Grundlegende Informationen zum Einsatz der MahikoKids-Lernvideos finden Sie hier. 


Zahldarstellungen im Zahlenraum bis 100

Darum geht es:

Die Lernenden kennen bereits verschiedene Darstellungen aus dem Zahlenraum bis 20, welche weiterentwickelt werden müssen, um Zahlen bis 100 abbilden zu können. In den folgenden Lernvideos lernen die Kinder aufbauend auf den bereits bekannten Darstellungen die Darstellungen für den erweiterten Zahlenraum kennen. In Lernvideo 1 wird der Übergang vom 20er-Feld zum 100er-Feld erklärt. In Lernvideo 2 wird als Ausgangslage die Zahlenkette betrachtet und diese zum Zahlenstrahl weiterentwickelt. In Lernvideo 3 wird auf Grundlage der Darstellung mit 10er-Streifen und Plättchen das Zahlbild erarbeitet. Am Ende eines jeden Videos werden die Kinder zu verschiedenen Übungen aufgefordert.

Das brauchen die Kinder:

Voraussetzungen:

Zur verständigen Ausführung der Übung sollten die Kinder 

  • den Umgang mit den verschiedenen Darstellungen aus dem Zahlenraum bis 20 kennen,
  • erste Vorstellungen vom Zahlenraum bis 100 haben.

Zahlen bis 100 darstellen - 100er Feld

Mit diesem Link gelangen die Kinder direkt zum Lernvideo:https://mahiko.dzlm.de/node/350

Zahlen bis 100 darstellen - Zahlenstrahl

Mit diesem Link gelangen die Kinder direkt zum Lernvideo: https://mahiko.dzlm.de/node/340

Zahlen bis 100 darstellen - Zahlbild

Mit diesem Link gelangen die Kinder direkt zum Lernvideo: https://mahiko.dzlm.de/node/352


Darstellungen vernetzen

Darum geht es:

In diesem Lernvideo wird aufgezeigt, wie die verschiedenen Darstellungen miteinander vernetzt werden können. Hierfür machen die Kinder unterschiedliche Übungen, in welchen sie Darstellungen selbst erstellen, Darstellungen gleicher Zahlen einander zuordnen oder Fehler erkennen und verbessern. 

Das brauchen die Kinder:

Voraussetzungen:

Zur verständigen Ausführung der Übung sollten die Kinder

  • die Darstellungen aus dem Zahlenraum bis 100 kennen (Video 1a, 1b, 1c).

Welche Darstellungen passen zusammen?

Mit diesem Link gelangen die Kinder direkt zum Lernvideo: https://mahiko.dzlm.de/node/351


Das folgende Dokument enthält Karteikarten, auf welchen die jeweiligen QR-Codes zu den Lernvideos dieses Moduls mit dem dazugehörigen Material vermerkt sind: