Im 1. Schuljahr werden wichtige Grundlagen für das spätere Mathematiklernen der Kinder gelegt. Zentrale Themen sind die Orientierung sowie das Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 20.

Dabei geht es nicht darum, dass die Kinder vorschnell Ergebnisse von Rechenaufgaben wie 4+3 auswendig lernen. Sondern es sollte den Kindern von Anfang an ermöglicht werden, ein tragfähiges Zahl- und Operationsverständnis aufzubauen. Dieses Verständnis ist notwendig, um sicher und flexibel rechnen zu können.

Vielfältige, vor allem auch materialgestütze Aktivitäten und spielerische Übungen können Kindern dabei helfen, Mathematik verständnisbasiert und somit nachhaltig zu lernen.

Um die Kinder dabei zu unterstützen, werden auf den folgenden Seiten zu den zentralen Schwerpunkten des 1. Schuljahres im Bereich Zahlen und Operationen zunächst grundlegende Hintergrundinformationen gegeben. Diese sollen helfen, die darauf aufbauenden, dargestellten Übungen mit den Kindern durchzuführen.

Zahlverständnis

Ein tragfähiges Zahlverständnis beinhaltet mehrere Aspekte. Fünf zentrale Bereiche sind in der nachfolgenden Darstellung abgebildet. Jedes Feld steht dabei für ein Modul, das auf der Mahiko-Seite im ersten Schuljahr angeboten wird. Um ein gesichertes Zahlverständnis aufzubauen, ist es wichtig, dass die einzelnen Module nicht isoliert, sondern im Zusammenhang und vernetzt betrachtet werden.

Der Text im Bild ist auf kleinem Bildschirm eventuell zu klein und das ganze Bild ist nicht barrierefrei!

Operationsverständnis

Auch ein tragfähiges Operationsverstänis beinhaltet mehrere Aspekte. Im ersten Schuljahr wird dabei der Fokus auf das Verstehen der Rechenoperationen Addition und Subtraktion gelegt.

Der Text im Bild ist auf kleinem Bildschirm zu klein und das ganze Bild ist nicht barrierefrei!

Schnelles Rechnen

Neben der verständigen Einsicht in die Rechenoperationen ist aber auch das sichere Rechnen zentral. Die Module "Sicher im 1+1" und "Sicher im 1–1" bieten Informationen und Übungen zum schnellen Rechnen durch das Verstehen von Zusammenhängen, dem Herstellen von Beziehungen und dem gesicherten Abrufen von Aufgaben mit den dazugehörigen Ergebnissen.

Der Text im Bild ist auf kleinem Bildschirm zu klein und das ganze Bild ist nicht barrierefrei!

Das Modul "Zahlen vergleichen" ist derzeit noch in Arbeit und folgt in den kommenden Monaten.