Die folgenden Ausführungen sind eine schriftliche Zusammenfassung der im Video dargestellten Inhalte.

Was heißt es, sicher schriftlich zu addieren?

Beim Algorithmus der schriftlichen Addition ist es wichtig, dass das Kind den schriftlichen Algorithmus nicht nur automatisiert anwendet, sondern das Vorgehen inhaltlich verstehen kann (Selter & Zannetin, 2018, S.125). 

Anders als beim halbschriftlichen Rechnen wird bei der schriftlichen Addition ziffernweise gerechnet (Selter & Zannetin, 2018, S.123). Anstatt die Zahl als Ganzes zu betrachten, wird mit den einzelnen Ziffern der Zahl, also mit ihren Stellenwerten, gerechnet. Die Summanden werden dafür stellengerecht untereinander notiert und es wird beginnend mit den Einern addiert (Selter & Zannetin, 2018, S.123).

Was ist beim Erarbeiten der schriftlichen Addition zu beachten?

Die zu grundeliegende Denkweise der schriftlichen Addition ist für Kinder nicht neu. Sie knüpft an die bekannte halbschriftliche Rechenstrategie stellenweise Rechnen an, bei der die Zahlen in ihre Stellenwerte zerlegt werden, um diese dann stellenweise zu addieren. An diese bereits vorhandene Vorstellung sollte angeknüpft werden, damit das Kind auch bei der schriftlichen Addition versteht, wieso auf diesem Weg ziffernweise gerechnet werden darf. Mittels Material, wie dem Würfelmaterial, oder Darstellungen, zum Beispiel am Zahlbild, kann dies unterstützt werden. Auch die sprachliche Begleitung des Vorgehens unterstützt den Aufbau eines tragfähigen Verständnisses für die schriftliche Addition (Padberg & Benz, 2021, S.250f.).

 

Beim schriftlichen Addieren werden die Summanden ziffernweise beginnend beim kleinsten Stellenwert zusammengerechnet. Da in unserem Stellenwertsystem nur Ziffern von 0 bis 9 in einer Stelle stehen dürfen, muss bei einer Summe, die größer als 9 ist, gebündelt werden. Die Bündelung muss dann im nächst höheren Stellenwert hinzugerechnet werden. Dazu wird eine Übertragseins im nächst höheren Stellenwert notiert (Selter & Zannetin, 2018, S.123).

Beispielsweise werden von 14 Zehnern 10 Zehner zu einem Hunderter gebündelt. Die vier Zehner werden im Ergebnis an der Zehnerstelle notiert. Der gebündelte Hunderter wird als Übertragseins an der Hunderterstelle notiert.

Im nächsten Schritt werden dann die Hunderter zusammengerechnet. Dabei muss natürlich auch der neu übertragene Hunderter beachtet werden. 

Warum ist es wichtig, sicher schriftlich addieren zu können?

Die schriftliche Addition wird als erster schriftlicher Algorithmus erlernt und bereitet die Kinder so auch auf die weiteren, teils komplexeren, schriftlichen Rechenverfahren vor. Dabei wird das Verständnis für die Stellenwerte und die Zerlegung einer Zahl in ihre Stellenwerte weiter gefördert (Selter & Zannetin, 2018, S.125).

Mit Hilfe der schriftlichen Addition können Kinder auch große Zahlen sicher addieren. Dies ist hilfreich, um später die Erkenntnisse und Fähigkeiten auch auf größere Zahlräume sowie andere Zahlbereiche zu übertragen.

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