Auch für die Erarbeitung des Zahlraums bis 1.000.000 werden wichtige Grundlagen aus den bereits erarbeiteten Zahlräumen vertieft und erweitert.

Durch die Erweiterung des Zahlenraums bis 1.000.000 sollen die Kinder ihre Zahlvorstellungen ausbauen. Sie nutzen ihre Einsichten in den Aufbau unseres dezimalen Stellenwertsystems und wenden diese auf den größeren Zahlraum an.

Durch eine vertiefende Behandlung halbschriftlicher Rechenverfahren erhalten die Kinder weitere Einsichten in das Zahlenrechnen. Hierbei bildet insbesondere die Übertragung der halbschriftlichen Strategien der Multiplikation in den Zahlraum bis 1.000.000 die Grundlage für die verständnisbasierte Einführung und sichere Ausführung der schriftlichen Rechenverfahren (Ziffernrechnen) der Multiplikation.

Um die Kinder dabei zu unterstützen, werden auf den folgenden Seiten zu diesen zentralen Schwerpunkten für die Erarbeitung des Zahlraums bis 1.000.000 im Bereich Zahlen und Operationen zunächst grundlegende Hintergrundinformationen gegeben. Diese sollen helfen, die darauf aufbauenden, dargestellten Übungen mit den Kindern durchzuführen.