Die auf dieser Seite dargestellten Übungen ergänzen die Inhalte des Videos und sind für den direkten Einsatz nutzbar.
Voraussetzungen
Zur verständigen Ausführung der Übungen dieser Übungsreihe sollten die Kinder
Weitere Zusammenhänge zu anderen Modulen können dem Arithmetik-Plan-Primarstufe entnommen werden.
ÜBUNGSREIHE ZUM ZEHNEREINMALEINS UND ZEHNEREINSDURCHEINS
Die nachfolgenden Übungen bauen aufeinander auf, sodass diese auch nacheinander bearbeitet werden sollten, bzw. vor Durchführung der einzelnen Übungen die jeweiligen beschriebenen Voraussetzungen beachtet werden sollten.
AIKO BEHAUPTET, … - ZUSAMMENHÄNGE ERKENNEN
Fokus:
Zusammenhang zwischen kleinen Aufgaben des kleinen Einmaleins bzw. Einsdurcheins und großen Aufgaben des Zehnereinmaleins bzw. Zehnereinsdurcheins erkennen
Darum geht es:
In der ersten Übung steht der Zusammenhang des kleinen Einmaleins und Einsdurcheins zum Zehnereinmalseins und Zehnereinsdurcheins im Fokus. Zwei Bilder, die jeweils eine Behauptung zu dem Zusammenhang zwischen kleinen und großen Aufgaben beinhalten, dienen dazu als Impuls. Mittels leitender Fragen soll das Kind dazu angeregt werden, die Aussagen zu überprüfen und diese zu begründen. Unterstützend kann dafür Material, in Form von Plättchenstreifen oder der Darstellung am Rechenstrich, eingesetzt werden.
VERWANDTE AUFGABEN – ZUSAMMENHÄNGE NUTZEN
Fokus:
Zusammenhang zwischen Aufgaben des kleinen Einmaleins und Zehnereinmaleins bzw. des kleinen Einsdurcheins und Zehnereinsdurcheins als Rechenvorteil erkennen und nutzen
Darum geht es:
Wenn das Kind den Zusammenhang zwischen Einmaleins- und Zehnereinmaleins-Aufgaben bzw. Einsdurcheins- und Zehnereinsdurcheins-Aufgaben erkannt und verstanden hat, kann die zweite Übung bearbeitet werden. In dieser Übung ist das Ziel zu erkunden, inwiefern die Zusammenhänge zwischen den Aufgaben zum Lösen der Zehnereinmaleins- und Zehnereinsdurcheins-Aufgaben als Rechenvorteil genutzt werden können. Bei der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Rechenpäckchen können jeweils verschiedene Zusammenhänge zwischen den Multiplikations- und Divisionsaufgaben festgestellt werden, die das schnelle und verständnisbasierte Lösen der großen Aufgaben fördern. Das eigenständige Zurückgreifen auf Aufgaben des Einmaleins bzw. Einsdurcheins zum erfolgreichen Lösen von Zehnereinmaleins- und Zehnereinsdurcheins-Aufgaben bildet den Abschluss dieser Übung.
SPIELIDEE ZUM SCHNELLEN ABRUFEN DER ZEHNEREINMALEINS-AUFGABEN
Fokus:
Schnelles Abrufen der Ergebnisse von Aufgaben des Zehnereinmaleins
Darum geht es:
Um die bereits erarbeiteten Aufgaben des Zehnereinmaleins spielerisch zu vertiefen, kann die Spielidee zum schnellen Abrufen der Zehnereinmaleins-Aufgaben genutzt werden. Das Spiel „Die höchste Summe gewinnt“ kann mit bis zu vier Personen gespielt werden. Ziel ist es, eine möglichst hohe Gesamtsumme von mehreren Produkten zu erzielen. Dies gelingt durch geschicktes Einsetzen von erwürfelten Spielzahlen, die als Faktoren genutzt werden.
Übung 1: Aiko behauptet, ... – Zusammenhänge erkennen
Übung 2: Verwandte Aufgaben – Zusammenhänge nutzenSpielidee zum schnellen Abrufen der Zehnereinmaleins-Aufgaben