Die auf dieser Seite dargestellten Übungen ergänzen die Inhalte des Videos und sind für den direkten Einsatz nutzbar.

Voraussetzungen

Zur verständigen Ausführung der Übungen dieser Übungsreihe sollten die Kinder

Weitere Zusammenhänge zu anderen Modulen können dem Arithmetik-Plan-Primarstufe entnommen werden.


ÜBUNGSREIHE ZUM ZEHNEREINMALEINS UND ZEHNEREINSDURCHEINS

Die nachfolgenden Übungen bauen aufeinander auf, sodass diese auch nacheinander bearbeitet werden sollten, bzw. vor Durchführung der einzelnen Übungen die jeweiligen beschriebenen Voraussetzungen beachtet werden sollten. 

 

AIKO BEHAUPTET, … - ZUSAMMENHÄNGE ERKENNEN

Fokus:

Zusammenhang zwischen kleinen Aufgaben des kleinen Einmaleins bzw. Einsdurcheins und großen Aufgaben des Zehnereinmaleins bzw. Zehnereinsdurcheins erkennen

Darum geht es:

In der ersten Übung steht der Zusammenhang des kleinen Einmaleins und Einsdurcheins zum Zehnereinmalseins und Zehnereinsdurcheins im Fokus. Zwei Bilder, die jeweils eine Behauptung zu dem Zusammenhang zwischen kleinen und großen Aufgaben beinhalten, dienen dazu als Impuls. Mittels leitender Fragen soll das Kind dazu angeregt werden, die Aussagen zu überprüfen und diese zu begründen. Unterstützend kann dafür Material, in Form von Plättchenstreifen oder der Darstellung am Rechenstrich, eingesetzt werden.

Illustration einer Lehrkraft und eines Kindes. Im Hintergrund das Bild eines Kindes mit den Aufgaben „3 mal 50, 3 mal 5“. Sprechblase: „Wenn ich 3 mal 5 rechnen kann, kann ich die große Aufgabe 3 mal 50 ganz schnell lösen.“ Sprechblase der Lehrkraft: „Wie hängen die Aufgaben zusammen?“

VERWANDTE AUFGABEN – ZUSAMMENHÄNGE NUTZEN

Fokus:

Zusammenhang zwischen Aufgaben des kleinen Einmaleins und Zehnereinmaleins bzw. des kleinen Einsdurcheins und Zehnereinsdurcheins als Rechenvorteil erkennen und nutzen

Darum geht es:

Wenn das Kind den Zusammenhang zwischen Einmaleins- und Zehnereinmaleins-Aufgaben bzw. Einsdurcheins- und Zehnereinsdurcheins-Aufgaben erkannt und verstanden hat, kann die zweite Übung bearbeitet werden. In dieser Übung ist das Ziel zu erkunden, inwiefern die Zusammenhänge zwischen den Aufgaben zum Lösen der Zehnereinmaleins- und Zehnereinsdurcheins-Aufgaben als Rechenvorteil genutzt werden können. Bei der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Rechenpäckchen können jeweils verschiedene Zusammenhänge zwischen den Multiplikations- und Divisionsaufgaben festgestellt werden, die das schnelle und verständnisbasierte Lösen der großen Aufgaben fördern. Das eigenständige Zurückgreifen auf Aufgaben des Einmaleins bzw. Einsdurcheins zum erfolgreichen Lösen von Zehnereinmaleins- und Zehnereinsdurcheins-Aufgaben bildet den Abschluss dieser Übung.

Illustration eines Kindes. Rundherum die  Aufgabenpäckchen zum Multiplizieren und Dividieren der Übung „VERWANDTE AUFGABEN – ZUSAMMENHÄNGE NUTZEN“. Sprechblase des Kindes: „Wie kann ich die Aufgaben eines Päckchens geschickt lösen?“.

SPIELIDEE ZUM SCHNELLEN ABRUFEN DER ZEHNEREINMALEINS-AUFGABEN

Fokus:

Schnelles Abrufen der Ergebnisse von Aufgaben des Zehnereinmaleins

Darum geht es:

Um die bereits erarbeiteten Aufgaben des Zehnereinmaleins spielerisch zu vertiefen, kann die Spielidee zum schnellen Abrufen der Zehnereinmaleins-Aufgaben genutzt werden. Das Spiel „Die höchste Summe gewinnt“ kann mit bis zu vier Personen gespielt werden. Ziel ist es, eine möglichst hohe Gesamtsumme von mehreren Produkten zu erzielen. Dies gelingt durch geschicktes Einsetzen von erwürfelten Spielzahlen, die als Faktoren genutzt werden.

Illustration zweier Kinder, die ihre Rechnungen in der Hand halten. Kind rechts: „5 mal 10 = 50 . 3 mal 20 = 60 . 1 mal 50 = 50 . Summe: 160 .“ Kind links: „2 mal 10 = 20 . 4 mal 20 = 80 . 6 mal 50 = 300 . Summe 400 .“ Sprechblase: „Ich rechne die größte Zahl mal 50 .“

Übung 1: Aiko behauptet, ... – Zusammenhänge erkennen

Übung 2: Verwandte Aufgaben – Zusammenhänge nutzenSpielidee zum schnellen Abrufen der Zehnereinmaleins-Aufgaben