Grundlegende Informationen zum Einsatz der MahikoKids-Lernvideos finden Sie hier. 


Zahlen in der Umwelt

Darum geht es:

Zahlen können in vielen verschiedenen Situationen in der Umwelt wahrgenommen werden. Sie müssen nicht immer als Zahlsymbol geschrieben stehen, sondern können als Anzahlen erkannt werden oder in anderen Darstellungen z. B. einer Strichliste vorkommen. In dem Lernvideo werden anhand einer Sportplatzsituation verschiedene Darstellungen in der Umwelt aufgegriffen und mit den Zahlsymbolen verknüpft.

Das brauchen die Kinder:

Zur verständigen Erarbeitung der Inhalte des Lernvideos sind keine Materialien notwendig. 

Voraussetzungen:

Zur verständigen Ausführung der Übung sollten die Kinder

  • erste Zahlen kennen.

Zahlen in deiner Umwelt

Mit diesem Link gelangen die Kinder direkt zum Lernvideo: https://mahiko.dzlm.de/node/347


Zahlen am Material darstellen

Darum geht es:

Im Mathematikunterricht werden Zahlen mit Hilfe verschiedener Materialien dargestellt. In diesem Lernvideo werden unterschiedliche Darstellungen (kleine Mengen, Plättchen im 20er-Feld, Fingerbild, Strichliste, 20er-Kette, Zahlsymbol) vorgestellt und die Kinder sollen diese miteinander verknüpfen. 

Das brauchen die Kinder:

  • Stift und Papier
  • Wendeplättchen
  • 20er-Feld
  • 20er-Kette
  • 20er-Zahlenreihe
  • Spielfiguren oder ähnliche Gegenstände, die man abzählen kann

Voraussetzungen:

Zur verständigen Ausführung der Übung sollten die Kinder

  • den Zahlenraum bis 10 kennen.

Zahlen unterschiedlich darstellen

Mit diesem Link gelangen die Kinder direkt zum Lernvideo: https://mahiko.dzlm.de/node/341


Darstellungen vernetzen

Darum geht es:

In diesem Lernvideo üben die Kinder die verschiedenen Darstellungen miteinander zu verknüpfen, um verschiedene Darstellungen einer Zahl zuordnen zu können und Fehler zu erkennen bzw. diese zu korrigieren. 

Das brauchen die Kinder:

  • Stift und Papier
  • Wendeplättchen
  • 20er-Feld
  • 20er-Kette
  • 20er-Zahlenreihe

Voraussetzungen:

Zur verständigen Ausführung der Übung sollten die Kinder

  • den Zahlenraum bis 10 kennen,
  • verschiedene Darstellungen einer Zahl zuordnen  können.

Welche Darstellungen passen zusammen?

Mit diesem Link gelangen die Kinder direkt zum Lernvideo: https://mahiko.dzlm.de/node/349


Das folgende Dokument enthält Karteikarten, auf welchen die jeweiligen QR-Codes zu den Lernvideos mit dem dazugehörigen Material vermerkt sind: