Übungen
Die auf dieser Seite dargestellten Übungen ergänzen die Inhalte des Videos und sind für den direkten Einsatz nutzbar.
Voraussetzungen
Zur verständigen Ausführung der Übungen sollten die Kinder ...
- sich im Zahlraum bis 20 orientieren können. (Zählen)
Weitere Zusammenhänge zu anderen Modulen können dem Arithmetik-Plan-Primarstufe entnommen werden.
Diagnose
Im Folgenden werden verschiedene Aufgaben vorgestellt, die dazu geeignet sind, das Thema Zahlen darstellen zu behandeln. Mit der Standortbestimmung können Sie vor Durchführung der Übungen erheben, wie sicher die Kinder bereits sind, bzw. nach Durchführung der Übungen überprüfen, inwiefern die Kinder nun über die entsprechenden Kompetenzen zum Thema Zahlen darstellen verfügen.
Anzahlen legen
Fokus:
Wechsel zwischen der Darstellung mit Material und Sprache sowie das Erkennen der Vorteile von Strukturen
Darum geht es:
Das Legen von vorgegebenen Zahlen mit Material steht im Vordergrund dieser Übung. Dabei kann sowohl didaktisches Material, wie z. B. Plättchen (am Zwanzigerfeld), als auch Alltagsmaterial, wie z. B. Stifte oder Steine, verwendet werden.
Das Nutzen von Strukturen und das Erkennen der Vorteilhaftigkeit dieser kann hier ebenso thematisiert werden. Wichtig ist, dass das Kind frei entscheiden kann, welche Strukturierung es wählt.
Um den Darstellungswechsel umzukehren, kann alternativ auch eine Anzahl mit Material gelegt werden, sodass das Zahlwort dieser gelegten Anzahl genannt werden soll.
Gedächtnisspiel
Fokus:
Verschiedene Darstellungen zu einer Zahl erstellen, erkennen und vernetzen
Darum geht es:
Durch das Erstellen eines Kartensatzes, indem zu einer Zahl jeweils die symbolische Darstellung, die strukturierte Darstellung am Zwanzigerfeld, eine Strichliste und eine Darstellung innerhalb der Zwanziger-Rechenkette gehören, wird das Kind aufgefordert sich selbst aktiv mit den unterschiedlichen Darstellungsweisen und dem Wechsel zwischen diesen auseinanderzusetzen. Dabei sind bestehende Konventionen der Darstellungen und das Nutzen von Strukturierungen ebenfalls von Bedeutung.
Während des Spiels sollen nun die verschiedenen Zahldarstellungen richtig einander zugeordnet werden, indem die verdeckten Spielkarten nacheinander und abwechselnd aufgedeckt werden und Paare gefunden werden.
Zahlenquartett
Fokus:
Verschiedene Darstellungen zu einer Zahl erstellen, erkennen und vernetzen
Darum geht es:
Durch das Erstellen eines Kartensatzes, indem zu einer Zahl jeweils die symbolische Darstellung, die strukturierte Darstellung am Zwanzigerfeld, eine Strichliste und eine Darstellung innerhalb der Zwanziger-Rechenkette gehören, wird das Kind aufgefordert sich selbst aktiv mit den unterschiedlichen Darstellungsweisen und dem Wechsel zwischen diesen auseinanderzusetzen. Dabei sind bestehende Konventionen der Darstellungen und das Nutzen von Strukturierungen ebenfalls von Bedeutung.
Der ausgewählte Kartensatz wird gemischt und die Karten werden gleichmäßig an die Spielenden verteilt. Das Ziel ist es, durch gezieltes Erfragen von fehlenden Darstellungen einer Zahl auf der eigenen Hand ein Quartett zu komplettieren, sodass man möglichst viele vollständige Kartensätze, das heißt alle Darstellungen einer Zahl, sammelt.