Die auf dieser Seite dargestellten Übungen ergänzen die Inhalte des Videos und sind für den direkten Einsatz nutzbar.
Voraussetzungen:
Zur verständigen Ausführung der Übungen sollten die Kinder ...
Weitere Zusammenhänge zu anderen Modulen können dem Arithmetik-Plan-Primarstufe entnommen werden.
Diagnose
Im Folgenden werden verschiedene Aufgaben vorgestellt, die dazu geeignet sind, das Thema Halbschriftliche Addition im Zahlraum bis 1000 zu behandeln. Mit der Standortbestimmung können Sie vor Durchführung der Übungen erheben, wie sicher die Kinder bereits sind bzw. nach Durchführung der Übungen überprüfen, inwiefern die Kinder nun über die entsprechenden Kompetenzen zum Thema Halbschriftliche Addition im Zahlraum bis 1000 verfügen.
ÜBUNGSREIHE HALBSCHRIFTLICHE ADDITION
Die nachfolgenden Übungen bauen aufeinander auf, sodass diese auch nacheinander bearbeitet werden sollten, bzw. vor Durchführung der einzelnen Übungen die jeweiligen beschriebenen Voraussetzungen beachtet werden sollten.
Übung 1: Einfache und schwierige Aufgaben vergleichen
Fokus:
Additionsaufgaben in einfache und schwierige Aufgaben sortieren
Darum geht es:
In dieser Übung sollen die Kinder begründet entscheiden, ob die ihnen vorgelegten Additionsaufgaben einfach oder schwierig zu lösen sind. Häufig fallen Kindern Aufgaben mit glatten Hundertern oder glatten Zehnern sowie Aufgaben mit einem einstelligen Summanden leicht. Zentral ist, dass das Kind erkennt und begründet, was einfache Aufgaben ausmacht. Deswegen sollte das Kind auch immer zu Begründungen für seine Sortierung angeregt werden.
Übung 2: Einfache Aufgaben lösen
Fokus:
Einfach lösbare Aufgaben ausrechnen und darstellen
Darum geht es:
In dieser Übung soll das Kind die einfachen Aufgaben aus Übung 1 lösen. Dabei ist es wichtig, dass es sein Vorgehen mündlich oder mit Hilfe von Zahlbildern oder Würfelmaterial erläutert. Materialdarstellungen können es sowohl beim Nachvollziehen als auch beim Erläutern des Vorgehens unterstützen.
Übung 3: Halbschriftlich addieren bis 1.000
Fokus:
Übertragung der bereits bekannten halbschriftlichen Rechenstrategien Schrittweise, Stellenweise und Hilfsaufgabe aus dem Zahlraum bis 100 auf den Zahlraum bis 1.000
Darum geht es:
Diese Übung fokussiert das Übertragen der bereits bekannten halbschriftlichen Rechenstrategien Schrittweise, Stellenweise und Hilfsaufgabe auf den Zahlraum bis 1.000. Dazu führt das Kind die verschiedenen Strategien selbst durch, interpretiert das Vorgehen anderer Kinder und begründet, wann welche Strategie sinnvoll eingesetzt werden kann. Neben der rein symbolischen Darstellung des Rechenwegs werden dabei auch andere Darstellungen der Rechenwege betrachtet.
Übung 4: WAS passt?
Fokus:
Vernetzung verschiedener Darstellungen der halbschriftlichen Rechenstrategien
Darum geht es:
In dieser Übung werden verschiedene Rechenwege und Darstellungen einander zugeordnet, um die verschiedenen Darstellungen abschließend zu vertiefen und miteinander zu vernetzen. Der Austausch über die Frage, welche Darstellung warum zu einem Rechenweg in Mathesprache beziehungsweise als Beschreibung zu einem Zahlbild oder einer Rechenstrichdarstellung passt, ist bei dieser Übung zentral und sollte immer wieder angeregt werden.
Einfache und schwierige Aufgaben vergleichenEinfache Aufgaben lösenHalbschriftlich addieren bis 1.000Was passt?
Weitere Anregungen