Die auf dieser Seite dargestellten Übungen ergänzen die Inhalte des Videos und sind für den direkten Einsatz nutzbar.

Voraussetzungen:

Zur verständigen Ausführung der Übungen sollten die Kinder ...

Weitere Zusammenhänge zu anderen Modulen können dem Arithmetik-Plan-Primarstufe entnommen werden.

Diagnose

Im Folgenden werden verschiedene Aufgaben vorgestellt, die dazu geeignet sind, das Thema Halbschriftliche Addition im Zahlraum bis 1000 zu behandeln. Mit der Standortbestimmung können Sie vor Durchführung der Übungen erheben, wie sicher die Kinder bereits sind bzw. nach Durchführung der Übungen überprüfen, inwiefern die Kinder nun über die entsprechenden Kompetenzen zum Thema Halbschriftliche Addition im Zahlraum bis 1000 verfügen. 


ÜBUNGSREIHE HALBSCHRIFTLICHE ADDITION

Die nachfolgenden Übungen bauen aufeinander auf, sodass diese auch nacheinander bearbeitet werden sollten, bzw. vor Durchführung der einzelnen Übungen die jeweiligen beschriebenen Voraussetzungen beachtet werden sollten. 

 

Übung 1: Einfache und schwierige Aufgaben vergleichen

Fokus:

Additionsaufgaben in einfache und schwierige Aufgaben sortieren

Darum geht es:

In dieser Übung sollen die Kinder begründet entscheiden, ob die ihnen vorgelegten Additionsaufgaben einfach oder schwierig zu lösen sind. Häufig fallen Kindern Aufgaben mit glatten Hundertern oder glatten Zehnern sowie Aufgaben mit einem einstelligen Summanden leicht. Zentral ist, dass das Kind erkennt und begründet, was einfache Aufgaben ausmacht. Deswegen sollte das Kind auch immer zu Begründungen für seine Sortierung angeregt werden.

Aufgabenkarten mit Additionsaufgaben. Links: Aufgabenkarten unter der Überschrift “einfach”. Rechts: Aufgabenkarten unter der Überschrift “schwierig”. Finger zeigt auf die einfachen Aufgaben. Dazu eine Sprechblase: “Warum sind diese Aufgaben einfach für dich?”

Übung 2: Einfache Aufgaben lösen

Fokus:

Einfach lösbare Aufgaben ausrechnen und darstellen

Darum geht es:

In dieser Übung soll das Kind die einfachen Aufgaben aus Übung 1 lösen. Dabei ist es wichtig, dass es sein Vorgehen mündlich oder mit Hilfe von Zahlbildern oder Würfelmaterial erläutert. Materialdarstellungen können es sowohl beim Nachvollziehen als auch beim Erläutern des Vorgehens unterstützen.

Schaubild zu einfachen Aufgaben. Links: halbschriftliche Rechnung 170 + 40 = 210 . 170 + 30 = 200 . 200 + 10 = 210 . Rechts: zwei Hunderterplatten, davon einer eingekreist. Daneben eine Zehnerstange.

Übung 3: Halbschriftlich addieren bis 1.000

Fokus:

Übertragung der bereits bekannten halbschriftlichen Rechenstrategien SchrittweiseStellenweise und Hilfsaufgabe aus dem Zahlraum bis 100 auf den Zahlraum bis 1.000

Darum geht es:

Diese Übung fokussiert das Übertragen der bereits bekannten halbschriftlichen Rechenstrategien Schrittweise, Stellenweise und Hilfsaufgabe auf den Zahlraum bis 1.000. Dazu führt das Kind die verschiedenen Strategien selbst durch, interpretiert das Vorgehen anderer Kinder und begründet, wann welche Strategie sinnvoll eingesetzt werden kann. Neben der rein symbolischen Darstellung des Rechenwegs werden dabei auch andere Darstellungen der Rechenwege betrachtet.

Schaubilder zu “Schrittweise, Stellenweise und Hilfsaufgabe”: Links halbschriftliche Rechnung zu “Schrittweise” 316 + 295 = 611 . 316 + 200 = 516 . 516 + 90 = 606 . 606 + 5 = 611 . Rechts: Rechenstrichdarstellung beginnt links bei 316 . 200er Sprung zu 516 . 90er Sprung zu 606 . 5er Sprung zu 611 . Darunter links halbschriftliche Rechnung zu “stellenweise” 316 + 295 = 611 . 300 + 200 = 500 . 10 + 90 = 100 . 6 + 5 = 11. Rechts: Dienesmaterial 5 Hunderterplatten, eine Zehnerstange mit einer Hand werden 9 Zehnerstangen dazugeschoben, 6 und 5 Einerwürfel. Darunter links: halbschriftliche Rechnung zur “Hilfsaufgabe” 316 + 295 = 611 . 316 + 300 = 616 . 616 - 5 = 611 . Links: Rechenstrichdarstellung beginnt links bei 316 . 300er Sprung zu 616 . 5er Sprung nach links zu 611 .

Übung 4: WAS passt?

Fokus:

Vernetzung verschiedener Darstellungen der halbschriftlichen Rechenstrategien

Darum geht es:

In dieser Übung werden verschiedene Rechenwege und Darstellungen einander zugeordnet, um die verschiedenen Darstellungen abschließend zu vertiefen und miteinander zu vernetzen. Der Austausch über die Frage, welche Darstellung warum zu einem Rechenweg in Mathesprache beziehungsweise als Beschreibung zu einem Zahlbild oder einer Rechenstrichdarstellung passt, ist bei dieser Übung zentral und sollte immer wieder angeregt werden.

Schaubild zu “Was passt?”: Links oben: Halbschriftliche Rechnung 328 + 247 = 575 . 300 + 200 = 500 . 20 + 40 = 60 . 8 + 7 = 15 . Darunter mit einem Doppelpfeil verbunden Dienesmaterial. Eingekreist 5 Hunderterplatten, daneben eingekreist 2 und 5 Zehnerstange davon eine grün, daneben 8 und 7 Einerwürfel davon 10 grün durchgestrichen und 5 eingekreist. Rechts oben: Halbschriftliche Rechnung 328 + 247 = 575 . 328 + 250 = 578 . 578 - 3 = 575 . Darunter mit einem Doppelpfeil verbunden Rechenstrichdarstellung beginnt links bei 328 . 250er Sprung zu 578 . 3er Sprung nach links zu 575 .

Einfache und schwierige Aufgaben vergleichenEinfache Aufgaben lösenHalbschriftlich addieren bis 1.000Was passt?


Weitere Anregungen