Übungen
Die auf dieser Seite dargestellten Übungen ergänzen die Inhalte des Videos und sind für den direkten Einsatz nutzbar.
Voraussetzungen:
Zur verständigen Ausführung der Übungen sollten die Kinder ...
- grundlegende Einsichten in den Aufbau von Zahlen sowie deren Zerlegung in Stellenwerte erlangt haben sowie eine Vorstellung von der Idee der fortgesetzten Bündelung aufgebaut haben (Zehner und Einer im ZR bis 100)
- Zahlen in der Stellentafel darstellen können (Zehner und Einer im ZR bis 100)
- Zahlen mit Würfelmaterial darstellen können (Zahlen darstellen im ZR bis 1.000)
- sich im Zahlraum bis 1.000 orientieren können (Zahlen vergleichen im ZR bis 100)
- im Zahlraum bis 1.000 sicher addieren können (Sicher im 1+1 im ZR bis 20)
Weitere Zusammenhänge zu anderen Modulen können dem Arithmetik-Plan-Primarstufe entnommen werden.
Diagnose
Im Folgenden werden verschiedene Aufgaben vorgestellt, die dazu geeignet sind, das Thema Hunderter, Zehner und Einer zu behandeln. Mit der Standortbestimmung können Sie vor Durchführung der Übungen erheben, wie sicher die Kinder bereits sind bzw. nach Durchführung der Übungen überprüfen, inwiefern die Kinder nun über die entsprechenden Kompetenzen zum Thema Hunderter, Zehner und Einer verfügen.
Bündeln mit Würfelmaterial
Fokus:
Den Aufbau unseres Zahlensystems durch Bündeln am Würfelmaterial verstehen
Darum geht es:
In dieser Übung soll das Kind zwei Zahlen, die mit Würfelmaterial dargestellt werden, zusammenrechnen. Thematisieren Sie die Zehnerbündelung, indem Sie dem Kind helfen, die aufkommenden Bündelungsprozesse am Material nachzuvollziehen. Dabei ist es wichtig, die Vorgehensweise auch sprachlich beschreiben zu lassen.
Bündeln mit WürfelmaterialWürfelmaterial zum Ausschneiden
EntBündeln mit Würfelmaterial
Fokus:
Den Aufbau unseres Zahlensystems durch Entbündeln am Würfelmaterial verstehen
Darum geht es:
Analog zur Übung „Bündeln mit Würfelmaterial“ soll das Kind nun Entbündelungsprozesse mit dem Würfelmaterial durchführen. Das Kind soll erkennen, dass es notwendig sein kann, einzelne Stellenwerte zu entbündeln, um ein Ergebnis zu ermitteln, indem es den Prozess beim Abziehen mit Hilfe des Würfelmaterials nachvollzieht.
Würfelmaterial zum Ausschneiden
Bündeln in der Stellentafel
Fokus:
Vorbeugung einer unreflektierten Nutzung der Stellentafel und Flexibilität beim Umgang mit den Stellenwerten
Darum geht es:
Ziel dieser Übung ist es, dass das Kind lernt, die Stellentafel reflektiert zu nutzen.
Tragen Sie dafür eine unkonventionell gebündelte Zahl in die Stellenwerttafel ein. Das Kind soll nun bestimmen, wie die dazugehörige Zahl heißt und durch Umbündelungsprozesse erkennen, dass sich die Zahl erst nach der vollständigen Bündelung der einzelnen Stellenwerte direkt aus der Tabelle ablesen lässt.
Sich Zahlen Vorstellen
Fokus:
Sich Zahlen im Kopf vorstellen können
Darum geht es:
Nennen Sie dem Kind eine Zahl, indem Sie sie als Darstellung der einzelnen Stellenwerte mit Würfelmaterial beschreiben. Anschließend soll das Kind die korrekte Zahl benennen und notieren.
Um die Übung zu erweitern, können Sie die Ausgangszahl verändern, indem Sie beschreiben, dass Sie zu der Zahl etwas hinzufügen oder wegnehmen. Auch dies soll das Kind gedanklich nachvollziehen und die neue Zahl benennen.
Würfelmaterial zum Ausschneiden
Weitere Anregungen
- Diagnose- und Förderkartei (Senatsverwaltung, Berlin, 2014). Auf dem Weg zum denkenden Rechnen (Stellenwerte verstehen/Zahlen lesen und schreiben, Übung 1 bis 5).
- Mathe sicher können: Primarstufe