Kinder lernen im Unterricht nur ein Verfahren zur schriftlichen Subtraktion kennen. Man unterscheidet neben dem Erweiterungsverfahren, das hier nicht behandelt werden soll, zwischen dem Auffüll- und Entbündelungsverfahren. Vergewissern Sie sich, welches Verfahren vom Kind erlernt wurde. Dafür kann in entsprechendem Schulmaterial geschaut werden oder dies kann in Absprache mit der Lehrkraft geschehen. Jede Übung gibt es deshalb in zwei verschiedenen Ausführungen. Bearbeiten Sie nur jeweils die Übung, die sich auf das erlernte Rechenverfahren des Kindes bezieht.
 

Die auf dieser Seite dargestellten Übungen ergänzen die Inhalte des Videos und sind für den direkten Einsatz nutzbar.

Voraussetzungen

Zur verständigen Ausführung der Übungen sollten die Kinder

Weitere Zusammenhänge zu anderen Modulen können dem Arithmetik-Plan-Primarstufe entnommen werden.

Diagnose

Im Folgenden werden verschiedene Aufgaben vorgestellt, die dazu geeignet sind, das Thema Schriftliche Addition zu behandeln. Mit der Standortbestimmung können Sie vor Durchführung der Übungen erheben, wie sicher die Kinder bereits sind bzw. nach Durchführung der Übungen, inwiefern die Kinder nun über die entsprechenden Kompetenzen zum Thema Schriftliche Addition verfügen.


Übungsreihe SCHRIFTLICHE SUBTRAKTION

Die nachfolgenden Übungen bauen aufeinander auf, sodass diese auch nacheinander bearbeitet werden sollten bzw. vor Durchführung der einzelnen Übungen die jeweiligen beschriebenen Voraussetzungen beachtet werden sollten.


Schriftliche Subtraktion – Das Rechenverfahren verstehen

Fokus:

Das Rechenverfahren durch sprachliche Begleitung und Visualisierung verstehen

Darum geht es:

In der ersten Übung steht das Nachvollziehen und Verstehen der Vorgehensweise beim schriftlichen Subtrahieren im Fokus. Das Kind soll das jeweilige Verfahren nicht nur automatisiert anwenden können, sondern auch verstehen, wie es funktioniert. Dafür wird sich mit einer bereits schriftlich gelösten Subtraktionsaufgabe auseinandergesetzt, indem die Vorgehensweise beschrieben und auf eine Visualisierung bezogen werden soll. Anschließend soll das Kind selbst Subtraktionsaufgaben auf die gleiche Weise wie bei der vorgegebenen Aufgabe lösen und darstellen. Impulsfragen können dabei unterstützend eingesetzt werden.Schriftliche Subtraktion – Das Rechenverfahren verstehen – EntbündelungsverfahrenSchriftliche Subtraktion – Das Rechenverfahren verstehen – Auffüllverfahren


Sicher schriftlich subtrahieren

Fokus:

Geläufigkeit bei der schriftlichen Subtraktion entwickeln: Sprech- und Schreibweise vertiefen; Umgang mit möglichen Hürden erarbeiten

Darum geht es:

Ziel dieser Übung ist es, das Kind dabei zu unterstützen, zunehmend sicher schriftlich zu subtrahieren, indem das jeweilige Rechenverfahren anhand verschiedener Aufgaben mit steigendem Schwierigkeitsgrad geübt wird. Dabei wird sich unter anderem mit beliebig erstellten zwei- und dreistelligen Subtraktionsaufgaben auseinandergesetzt sowie auch mit Aufgaben, die mögliche Hürden darstellen können. Dies bezieht sich beispielsweise auf Aufgaben, bei denen zwei gleiche Ziffern voneinander abgezogen werden müssen oder in denen die Null als Ziffer an unterschiedlichen Stellen auftritt. Ein besonderes Augenmerk wird hier auf die Sprech- und Schreibweise des schriftlichen Verfahrens gelegt.

Sicher schriftlich subtrahieren – Entbündelungsverfahren

Sicher schriftlich subtrahieren – Auffüllverfahren


Fehler finden und berichtigen

Fokus:

Das Verständnis für das jeweilige Rechenverfahren der schriftlichen Subtraktion vertiefen und Geläufigkeit entwickeln

Darum geht es:

Nachdem das verständnisbasierte und selbstständige Lösen von Subtraktionsaufgaben mithilfe des jeweiligen Rechenverfahrens eingeübt wurde, geht es in der folgenden Übung um die Auseinandersetzung mit möglichen Fehlern bei der schriftlichen Subtraktion. Mithilfe von Fehlerbeispielen soll sich mit möglichen Hürden auseinandergesetzt werden, indem diese erkannt sowie beschrieben werden sollen. Um die Entstehung der Fehler zu reflektieren werden abschließend Tipps zum fehlerfreien schriftlichen Subtrahieren formuliert.Fehler finden und berichtigen – EntbündelungsverfahrenFehler finden und berichtigen – Auffüllverfahren


mit meheren zahlen subtrahieren – zusatzübung

Fokus:

Geläufigkeit bei der schriftlichen Subtraktion entwickeln: Sprech- und Schreibweise vertiefen; Umgang mit Subtraktionsaufgaben mit mehreren Subtrahenden

Darum geht es:

Ziel dieser Übung ist es, das Kind dabei zu unterstützen auch bei Aufgaben mit mehr als einem Subtrahenden sicher schriftlich zu subtrahieren. Dabei steht auch weiterhin die sprachliche Begleitung im Fokus, um ein gesichertes Verständnis des Vorgehens zu fördern. Sie sollten diese Übung nur durchführen, wenn das Kind das Verfahren sicher beherrscht. Hat das Kind noch Schwierigkeiten mit dem Verfahren, sollte diese zusätzliche Übung nicht unbedingt durchgeführt werden.

Mit mehreren Zahlen subtrahieren – Zusatzaufgaben – EntbündelungsverfahrenMit mehreren Zahlen subtrahieren – Zusatzaufgaben – Auffüllverfahren


umkehrzahlen – zusatzübung

Fokus:

Die schriftliche Subtraktion produktiv üben, um das Verständnis zu vertiefen

Darum geht es:

Wenn das erlernte Rechenverfahren gesichert ist, kann diese Übung eingesetzt werden, um mathematische Entdeckungen zu machen und somit das Verständnis für die Ziffern und die Stellenwerte zu vertiefen. Dabei wird sich mit Umkehrzahlen auseinandergesetzt, welche je nach Wissensstand und Kompetenz des Kindes in zwei- oder dreistelliger Form zum Einsatz kommen können.Umkehrzahlen – Zusatzübungen – EntbündelungsverfahrenUmkehrzahlen – Zusatzübungen – Auffülverfahren


Weitere Anregungen