Die auf dieser Seite dargestellten Übungen ergänzen die Inhalte des Videos und sind für den direkten Einsatz nutzbar.

Voraussetzungen:

Zur verständigen Ausführung der Übungen sollten die Kinder ...

Weitere Zusammenhänge zu anderen Modulen können dem Arithmetik-Plan-Primarstufe entnommen werden.

Diagnose

Im Folgenden werden verschiedene Aufgaben vorgestellt, die dazu geeignet sind, das Thema Halbschriftliche Subtraktion im Zahlraum bis 1000 zu behandeln. Mit der Standortbestimmung können Sie vor Durchführung der Übungen erheben, wie sicher die Kinder bereits sind bzw. nach Durchführung der Übungen überprüfen, inwiefern die Kinder nun über die entsprechenden Kompetenzen zum Thema Halbschriftliche Subtraktion im Zahlraum bis 1000 verfügen. 


Übungsreihe halbschriftliche Subtraktion

Die nachfolgenden vier Übungen bauen aufeinander auf, sodass diese auch nacheinander bearbeitet werden sollten, bzw. vor Durchführung der einzelnen Übungen die jeweiligen beschriebenen Voraussetzungen beachtet werden sollten. 

 

Übung 1: Einfache und schwierige Aufgaben vergleichen

Fokus:

Subtraktionsaufgaben in einfache und schwierige Aufgaben sortieren

Darum geht es:

In dieser Übung sollen die Kinder begründet entscheiden, welche Subtraktionsaufgaben sie einfach oder schwierig finden. Häufig fallen Kindern Aufgaben mit glatten Hundertern oder glatten Zehnern sowie Aufgaben mit einem einstelligen Summanden leicht. Zentral ist, dass die Kinder erkennen und begründen, was einfache Aufgaben ausmacht. Deswegen sollten sie auch immer zu Begründungen für ihre Sortierung angeregt werden.

Schaubild zu Übung 1 . Auf einem Tisch liegen verschiedene Karten mit Subtraktionsaufgaben und Karten „einfach“ und „schwierig“.  Mittig liegen verschiedene ungeordnete Subtraktionsaufgaben auf Karten. Rechts oben liegt die Karte „schwierig“. Darunter die Aufgabe 255 minus 178, 538 minus 56 je auf einer Karte. Links oben liegt die Karte „einfach“. Darunter die Aufgaben 600 minus 200, 375 minus 4, 465 minus 30 je auf einer Karte. Auf die Karte mit der Aufgabe 375 minus 4 zeigt ein Finger. In einer Sprechblase steht „Warum sind diese Aufgaben für dich einfach?“

Übung 2: Einfache Aufgaben lösen

Fokus:

Einfach lösbare Aufgaben ausrechnen und darstellen

Darum geht es:

In dieser Übung sollen die Kinder die einfachen Aufgaben aus Übung 1 lösen. Dabei ist es wichtig, dass sie ihr Vorgehen mündlich oder mit Hilfe von Zahlbildern und Würfelmaterial erklären. Materialdarstellungen können sie sowohl beim Nachvollziehen als auch beim Erklären des Vorgehens unterstützen.

Schaubild zu Übung 2 . Auf einem Tisch liegt oben die Karte „einfach“. Darunter liegt eine Karte mit der Subtraktionsaufgabe 120 minus 40 = 80 . Darunter liegt links eine schrittweise Lösung der Aufgabe. 120 minus 40 = 80, 120 minus 20 = 100, 100 minus 20 = 80. Rechts daneben liegen 12 Zehnerstangen des Würfelmaterials. 4 Stangen sind transparenter dargestellt. Eine Hand zeigt auf transparente Zehnerstangen.

Übung 3: Halbschriftlich Subtrahieren bis 1.000

Fokus:

Übertragung der bereits bekannten halbschriftlichen Rechenstrategien SchrittweiseStellenweise, Ergänzen und Hilfsaufgabe aus dem Zahlraum bis 100 auf den bis 1.000

Darum geht es:

Diese Übung fokussiert das Übertragen der bereits bekannten halbschriftlichen Rechenstrategien Schrittweise, Stellenweise, Ergänzen und Hilfsaufgabe auf den Zahlraum bis 1.000. Dazu führen die Kinder die verschiedenen Strategien selbst durch, interpretieren das Vorgehen anderer Kinder und begründen, wann welche Strategie sinnvoll eingesetzt werden kann. Neben der rein symbolischen Darstellung des Rechenwegs werden dabei auch andere Darstellungen der Rechenwege betrachtet.

Schaubild zu Übung 3 . Die halbschriftliche Strategien „Schrittweise“, „Stellenweise“, „Hilfsaufgabe“ und „Ergänzen“ werden dargestellt.
„Schrittweise“. Links eine schrittweise Lösung der Aufgabe 261 minus 198 = 63, 261 minus 100 = 161, 161 minus 80 = 71, 71 minus 8 = 63 . Rechts daneben eine passende Darstellung am Rechenstrich. Beginnend rechts bei 261 . 100er Sprung nach links zur 161 . 90er Sprung nach links zur 71. 8er Sprung zur 63. „Stellenweise“.  Links eine stellenweise Lösung der Aufgabe 261 minus 198 = 63, 200 minus 100 = 100, 60 minus 90 = minus 30, 1 minus 8 = minus 7 . Rechts daneben eine passende Darstellung als Zahlbild. 2 schwarze Hunderterquadrate. Ein Hunderterquadrat ist rot durchgestrichen. Ein Hunderterquadrat ist grün durchgestrichen. 10 grüne Zehnerstriche und 6 schwarzer Zehnerstriche. 9 Zehnerstriche sind rot durchgestrichen. Ein Zehnerstrich ist grün durchgestrichen. 10 grüne Einerpunkte und ein schwarzer Einerpunkt. 8 Einerpunkte sind durchgestrichen. 6 Zehnerstriche und 3 Einerpunkte sind blau umkreist. „Hilfsaufgabe“. Links eine Lösung der Aufgabe 261 minus 198 = 63 mit einer Hilfsaufgabe. 261 minus 200 = 61, 61 plus 2 = 63 . Rechts daneben eine passende Darstellung am Rechenstrich. Beginnend rechts bei 261 . 200er Sprung nach links zur 61 . 2er Sprung nach rechts zur 63 . „Ergänzen“. Links eine Lösung der Aufgabe 261 minus 198 = 63 durch Ergänzen. 198 plus 2 = 200, 200 plus 61 = 261 . Rechts daneben eine passende Darstellung am Rechenstrich. Beginnend links bei 198 . 2er Sprung nach rechts zur 200 . 61er Sprung nach rechts zur 261 .

Übung 4: Was passt?

Fokus:

Vernetzung verschiedener Darstellungen der halbschriftlichen Rechenstrategien

Darum geht es:

In dieser Übung werden verschiedene Rechenwege und Darstellungen einander zugeordnet, um diese abschließend zu vertiefen und miteinander zu vernetzen. Der Austausch über die Frage, welche zwei Darstellungen zusammengehören und warum diese zueinander passen, ist bei dieser Übung zentral und sollte immer wieder angeregt werden.

Schaubild zu Übung 4 . Eine stellenweise Rechnung der Aufgabe 514 minus 332 = 182 und eine Lösung der Aufgabe 294 minus 198 mit einer Hilfsaufgabe sind dargestellt. Darunter liegt eine Darstellungen am Rechenstrich und eine Darstellung als Zahlbild. Von jeder Darstellung und Rechnung gibt es je einen Pfleil zu jeder anderen Darstellung und Rechnung.

Einfache und schwierige Aufgaben vergleichenEinfache Aufgaben lösenHalbschriftlich subtrahieren bis 1.000

Was passt?


Weitere Anregungen