Übungen
Die auf dieser Seite dargestellten Übungen fassen die Inhalte des Videos zusammen und sind für den direkten Einsatz nutzbar.
Voraussetzungen
Zur verständigen Ausführung der Übungen sollten die Kinder ...
- sicher im Zahlraum bis 1 Million rechnen können.
- (halb-)schriftlich addieren und subtrahieren können. (Halbschriftliche Addition im ZR bis 1 Mio.; Halbschriftliche Subtraktion im ZR bis 1 Mio.)
- sicher mit Dezimalzahlen rechnen können.
- Zahlen in ihre Stellenwerte zerlegen können. (Zahlen zerlegen im ZR bis 1 Mio.)
Weitere Zusammenhänge zu anderen Modulen können dem Arithmetik-Plan-Primarstufe entnommen werden.
Diagnose
Im Folgenden werden verschiedene Aufgaben vorgestellt, die dazu geeignet sind, das Thema Überschlagsrechnen zu behandeln. Mit der Standortbestimmung können Sie vor Durchführung der Übungen erheben, wie sicher die Kinder bereits sind bzw. nach Durchführung der Übungen, inwiefern die Kinder nun über die entsprechenden Kompetenzen zum Thema Überschlagsrechnen verfügen.
--- hierzu gibt es aktuell noch keine SOB---
Vorgehensweisen kennenlernen
Fokus:
Überschlagsrechnen kennenlernen; verschiedene Vorgehensweisen erarbeiten und beschreiben
Darum geht es:
In dieser Übung geht es darum, Überschlagsrechnen anzubahnen, indem das Kind die unterschiedlichen Vorgehensweisen des Überschlagsrechnens anhand von Beispielrechnungen erarbeit bzw. vertieft. Hierzu werden dem Kind pro Aufgabe zwei verschiedene Rechenwege vorgelegt, die es beschreiben, erklären und vergleichen soll. Dabei soll das Kind auch entdecken, wie sich die verschiedenen Vorgehensweisen des Überschlagsrechnen auf das Ergebnis auswirken.
Reicht mein Geld?
Fokus:
Vorgehensweisen des Überschlagsrechnens im Sachkontext „Geld / Bezahlen“ anwenden und Auswahl geeigneter Vorgehensweisen begründen
Darum geht es:
In dieser Übung geht es um das Überschlagen von Preisen. Hierzu werden dem Kind Sachaufgaben gestellt, die es mit Hilfe einer Überschlagsrechnung (im Kopf) lösen soll. Dabei geht es immer um die Frage, ob die vorgegebene Geldmenge ausreicht, um zum Beispiel drei Kinokarten oder elf Kaugummis zu kaufen. Zur Lösung der Aufgabe muss das Kind nicht nur geschickt überschlagen, sondern das Ergebnis im Kontext der Aufgabe interpretieren. Es muss also entscheiden, ob der Warenwert tatsächlich über oder unter der verfügbaren Geldmenge liegt.
Verschiedene Überschlagsfragen
Fokus:
Verschiedene Überschlagsfragen in Sachkontexten kennenlernen und den Anforderungen entsprechend antworten
Darum geht es:
In dieser Übung soll das Kind Sachaufgaben mit Hilfe einer Überschlagsrechnung lösen. Dabei muss es je nach Fragestellung das Ergebnis seiner Überschlagsrechnung im Kontext der Aufgabe interpretieren. Es geht also nicht darum, verschiedene Vorgehensweisen flexibel und geschickt anzuwenden, sondern darum, anhand der Überschlagsrechnung zu begründen, warum beispielsweise 14 Eimer mit je 4,5 l Wasser nicht ausreichen, um ein 40 l Planschbecken zu befüllen.
Weiterführende Informationen und Beispiele für die typischen Fragestellung in Sachaufgaben zum Überschlagsrechnen finden Sie im Übungsdokument.
Verschiedene Überschlagsfragen
Genau oder Ungefähr?
Fokus:
Begründet Entscheidungen treffen, wann ein Überschlag sinnvoll ist, bzw. wann ein genaues Ergebnis ermittelt werden muss
Darum geht es:
In dieser Übung soll das Kind entscheiden, ob eine Sachaufgabe ein genaues Ergebnis erfordert oder ob es reicht, ein ungefähres Ergebnis zu ermitteln. Hierzu werden dem Kind verschiedene Sachaufgaben vorgelegt, die es dann begründet auf zwei Stapel – genau vs. ungefähr – sotiert. Wichtig ist, gemeinsam mit dem Kind zu reflektieren, inwiefern sich die Aufgaben auf dem einen Stapel von denen auf dem anderen Stapel unterscheiden.
Weitere Anregungen
Primakom: Zahlen und Operationen - Überschlagsrechnen - Unterricht
PIKAS: Größen und Messen - Sachsituationen