Die auf dieser Seite dargestellten Übungen ergänzen die Inhalte des Videos und sind für den direkten Einsatz nutzbar.

Voraussetzungen

Zur verständigen Ausführung der Übungen dieser Übungsreihe sollten die Kinder

Weitere Zusammenhänge zu anderen Modulen können dem Arithmetik-Plan-Primarstufe entnommen werden.

Diagnose

Im Folgenden werden verschiedene Aufgaben vorgestellt, die dazu geeignet sind, das Thema Sicher im 1:1 zu behandeln. Mit der Standortbestimmung können Sie vor Durchführung der Übungen erheben, wie sicher die Kinder bereits sind bzw. nach Durchführung der Übungen überprüfen, inwiefernd die Kinder nun über die entsprechenden Kompetenzen zum Thema Sicher im 1:1 verfügen. 


Übungsreihe für das kleine 1:1

Die nachfolgenden Übungen bauen aufeinander auf, sodass diese auch nacheinander bearbeitet werden sollten bzw. vor Durchführung der einzelnen Übungen die jeweiligen beschriebenen Voraussetzungen beachtet werden sollten. 

 

UMKEHRAUFGABEN AM PUNKTEFELD

Fokus:

Zusammenhang zwischen Mal- und Geteiltaufgaben erkennen und Zahlentripel festigen

Darum geht es:

In dieser Übung wird der Zusammenhang der Multiplikation und Division thematisiert und anhand von Mal- und Geteiltaufgaben am Punktefeld verständnisbasiert erarbeitet.

Dazu wird dem Kind ein Ausschnitt des Punktefeldes mithilfe des Malwinkels präsentiert. Zu diesem sollen die entsprechenden Mal- und Geteiltaufgaben zugeordnet werden. Eine weitere mögliche Vorgehensweise ist das eigenaktive Zeigen von vorgegebenen Aufgaben mit dem Malwinkel am Punktefeld.

Ziel der Übung ist es, dass die Division als Umkehrung der Multiplikation erkannt und verstanden wird und in diesem Zuge Umkehraufgaben aus bekannten Zahlentripeln der Multiplikation gebildet werden.

Indem die gefundenen Aufgaben während der Übung auf kleinen Karten notiert werden, kann ein Kartendeck erstellt werden, welches beispielsweise für ein anschließendes Gedächtnisspiel genutzt werden kann. Bei diesem kann der Zusammenhang zwischen Mal- und Geteiltaufgaben sowie der Darstellung am Punktefeld spielerisch gefestigt werden.

Schaubild: „Wie hängen die Aufgaben zusammen?“ Links: „3 mal 6 = 18“ und „18 geteilt durch 6 = 3“. Hunderterpunktefeld mit Abdeckwinkel. Zu sehen sind 3 mal 6 Punkte. Rechts: „6 mal 3 = 18“ und „18 geteilt durch 3 = 6“. Hunderterpunktefeld mit Abdeckwinkel. Zu sehen sind 6 mal 3 Punkte.

GETEILTAUFGABEN SORTIEREN

Fokus:

Aktivierung des Vorwissens und Auseinandersetzung mit einfachen Geteiltaufgaben

Darum geht es:

Die unterschiedlichen Geteiltaufgaben des kleinen Einsdurcheins werden in der zweiten Übung in den Blick genommen. Vorgegebene Einsdurcheins-Aufgaben sollten von dem Kind nach einfachen und schwierigeren Aufgaben sortiert werden.

Die einfachen Aufgaben werden anschließend in den Fokus gerückt, um Merkmale herauszuarbeiten, warum diese Aufgaben als einfach empfunden werden. Mithilfe dieser Übung können Sie das Vorwissen des Kindes erörtern. Das Kind selbst kann entdecken, dass nicht alle Geteiltaufgaben gleich schwierig sind, sondern bestimmte Merkmale der Aufgaben beim Lösen dieser helfen können.

Illustration eines Kindes und einer Lehrkraft. Die Lehrkraft sagt „Wieso kannst du dir diese Aufgaben leicht merken?“. Neben dem Kind: „_ geteilt durch _ = 1, _ geteilt durch _ = 2, _ geteilt durch _ = 5, _ geteilt durch _ = 10“.

SCHWIERIGE GETEILTAUFGABEN DURCH DAS NUTZEN VON KERNAUFGABEN LÖSEN

Fokus:

Erkunden und Verinnerlichen der Strategie, schwierigere Geteiltaufgaben von Kernaufgaben abzuleiten

Darum geht es:

Sind die Kernaufgaben des kleinen Einsdurcheins verstanden und können diese schnell und sicher abgerufen werden, können diese in nun genutzt werden, um eine Strategie zum Lösen schwierigerer Geteiltaufgaben zu erkunden. Ziel ist es, dass das Kind ein Verständnis dafür aufbaut, dass die Gesamtmenge einer Geteiltaufgabe in Kernaufgaben zerlegt oder erweitert werden kann, sodass einfachere Hilfsaufgaben entstehen. Diese Strategie soll für das Lösen von Rechenpäckchen genutzt werden. Als Hilfe können Malreihen dienen, an denen die Zusammenhänge zwischen den Aufgaben dargestellt werden können.

Abbildung einer Viererperlenkette von 0 bis 40 in Fünferschritten. 10 Sprünge um jeweils 4 nach rechts bis zur 40. Ein Sprung zurück bis zur 36. Darüber: „36 geteilt durch 4 = 9. 40 geteilt durch 4 = 10“. Sprechblase: „36 geteilt durch 4 ist ein Vierersprung weniger als 40 geteilt durch 4“.

SPIELIDEEN ZUM SCHNELLEN ABRUFEN DES EINDURCHEINS

Fokus:

Schnelles Abrufen der Ergebnisse der Einsdurcheins-Aufgabe

Darum geht es:

Zum Sichern der erarbeiteten Entdeckungen und Erkenntnisse sowie zum Automatisieren der Aufgaben des kleinen Einsdurcheins können die Spielideen zum schnellen Abrufen des Einsdurcheins genutzt werden. Beispielsweise kann durch ein Bingo- oder Domino-Spiel an die Phase des Übens angeknüpft werden und das Lösen der Einsdurcheins-Aufgaben spielerisch vertieft werden.


Übung 1: Umkehraufgaben am Punktefeld

Übung 2: Geteiltaufgaben sortieren

Übung 3: Schwierigere Geteiltaufgaben durch das Nutzen von Kernaufgaben lösenSpielideen zum schnellen Abrufen des Einsdurcheins

Einsdurcheins-Karten


Weitere Anregungen