Übungen
Die auf dieser Seite dargestellten Übungen ergänzen die Inhalte des Videos und sind für den direkten Einsatz nutzbar.
Voraussetzungen:
Zur verständigen Ausführung der Übungen sollten die Kinder ...
- Zahlen im Zahlraum bis 100 als Zahlbild, am 100er-Feld und am Zahlenstrahl darstellen können. (Zahlen darstellen im ZR bis 100)
- Zahlen in ihre Stellenwerte zerlegen können. (Hunderter, Zehner, Einer im ZR bis 1.000)
Weitere Zusammenhänge zu anderen Modulen können Sie dem Arithmetik-Plan-Primarstufe entnehmen.
Diagnose
Im Folgenden werden verschiedene Aufgaben vorgestellt, die dazu geeignet sind, das Thema Zahlen darstellen zu behandeln. Mit der Standortbestimmung können Sie vor Durchführung der Übungen erheben, wie sicher die Kinder bereits sind bzw. nach Durchführung der Übungen überprüfen, inwiefern die Kinder nun über die entsprechenden Kompetenzen zum Thema Zahlen darstellen verfügen.
Zahlen mit würfelmaterial und als Zahlbilder
Fokus:
Zahlen mit Würfelmaterial und als Zahlbilder darstellen und erkennen (Zerlegung von Zahlen in ihre Stellenwerte) und mit anderen Darstellungen vernetzen
Zahlen mit Würfelmaterial darstellen und erkennen
Darum geht es:
In dieser Übung soll das Kind die Strukturen des Würfelmaterials erarbeiten. Knüpfen Sie dafür an die Darstellung von Zahlen mit Zehnerstreifen und Plättchen an, indem beide Darstellungsmittel in Beziehung zueinander gesetzt werden. Thematisieren Sie im Besonderen die Hunderterplatte und den Tausenderwürfel, die als Repräsentanten für die jeweiligen Stellenwerte hinzukommen. Dabei soll die fortgesetzte Bündelung (z.B. 1 Tausenderwürfel besteht aus 10 Hunderterwürfeln) verdeutlicht werden.
Zahlen als Zahlbild zeichnen
Darum geht es:
Begleitend zu den vorherigen Übungen soll auch das Zahlbild um die neuen Stellenwerte erweitert werden. Dafür soll das Kind zunächst die beiden Darstellungen einer Zahl vergleichen (Würfelmaterial und Zahlbild), um die gemeinsamen Strukturen herauszuarbeiten. Anschließend soll das Kind selbst von Ihnen vorgegebene Zahlen mit dem Würfelmaterial und als Zahlbild darstellen.
Zahlen mit Würfelmaterial und als ZahlbilderWürfelmaterial zum Ausschneiden
Zahlen in der Stellentafel
Fokus:
Zahlen in der Stellentafel darstellen und erkennen (Zerlegung von Zahlen in ihre Stellenwerte)
Zahlen in die Stellentafel eintragen
Darum geht es:
In dieser Übung soll das Kind als weitere Darstellungsmöglichkeit von Zahlen die Stellentafel kennenlernen. Stellen Sie dafür eine Zahl einerseits mit Würfelmaterial und andererseits in einer Stellentafel dar und fordern Sie das Kind auf, beide Darstellungen zu vergleichen, um die Struktur der Stellentafel zu erarbeiten. Anschließend soll das Kind von Ihnen vorgegebene Zahlen aus dem Zahlraum bis 1.000 in die Stellentafel eintragen.
Zahlen in der StellentafelWürfelmaterial zum Ausschneiden
Zahlen am Tausenderfeld
Fokus:
Zahlen bis 1.000 am Tausenderfeld unter Nutzung seiner Strukturen darstellen und erkennen (Aufbau von Zahlvorstellungen, Erarbeitung verschiedener Zahldarstellungen und Orientierung im Zahlraum) und mit anderen Darstellungen vernetzen
Das Tausenderfeld erkunden
Darum geht es:
Ziel dieser Übung ist es, das Tausenderfeld zu erkunden, indem dieses aus dem Hunderterfeld abgeleitet wird. Gemeinsam mit dem Kind sollen Sie in dieser Übung dann die gemeinsamen Strukturen der beiden Darstellungen erarbeiten.
Zahlen am Tausenderfeld darstellen und erkennen
Darum geht es:
Um sich anschließend im Darstellen von Zahlen am Tausenderfeld zu üben, soll das Kind den Abdeckwinkel nutzen, um vorgegebene Zahlen mit diesem sichtbar zu machen. Um die Einsicht in die Strukturen zu intensivieren stellen Sie selbst Zahlen dar, die das Kind unter Ausnutzung der Strukturen erkennen und benennen soll. Lassen Sie das Kind anschließend selbst von Ihnen vorgegebene Zahlen mit dem Abdeckwinkel einstellen.
Zahlen am zahlenstrahl
Fokus:
Zahlen im Zahlraum bis 1.000 am Zahlenstrahl unter Nutzung seiner Strukturen darstellen und erkennen (Orientierung im Zahlraum)
Den Zahlenstrahl erkunden
Darum geht es:
Ziel dieser Übung ist es, den Zahlenstrahl bis 1.000 zu erkunden, indem dieser aus dem Zahlenstrahl bis 100 abgeleitet wird. Lassen Sie das Kind dafür die beiden Zahlenstrahle vergleichen, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten. Um die Strukturen des 1.000er-Zahlenstrahls zu vertiefen, lassen Sie das Kind von Ihnen vorgegebene Zahlen daran verorten.
Zahlenstrahle erstellen
Darum geht es:
In dieser Übung soll das Kind ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass die Einteilung eines Zahlenstrahls unterschiedlich gewählt werden kann. Thematisieren Sie dabei, dass es wichtig ist, dass die Einheitsstriche und Orientierungszahlen in einem Verhältnis stehen müssen. Lassen Sie das Kind dafür beispielhaft verschiedene Zahlenstrahle erstellen. Fordern Sie das Kind auf, zu begründen, warum es sich für genau diese Skalierung entschieden hat.
Zahlen am Zahlenstrahl erkennen
Darum geht es:
In dieser Übung soll das Kind Zahlen bestimmen, die an vorgegebenen Positionen am Zahlenstrahl liegen. Zu Beginn bietet es sich an, Positionen auszuwählen, die das Ausnutzen der Strukturen des gewählten Zahlenstrahls ermöglichen, also beispielsweise Zahlen, die durch einen Einheitsstrich markiert sind. Fordern Sie vom Kind immer wieder Begründungen ein, warum dort die genannte Zahl liegt.
Zahldarstellungen vernetzen
Fokus:
Erkennen von Gemeinsamkeiten und Unterschieden in Darstellungen von Zahlen durch Aktivitäten zum Darstellungswechsel und deren Vernetzung (Festigung von Zahlvorstellungen).
Zwischen verschiedenen Darstellungen wechseln
Darum geht es:
Greifen Sie für diese Übung auf die dem Kind bereits bekannten Darstellungen (Würfelmaterial, Zahlbild, Stellentafel, Tausenderfeld, Zahlenstrahl) zurück. Lassen Sie das Kind zu vorgegebenen oder selbstgewählten Zahlen die verschiedenen Darstellungen anfertigen. Achten Sie darauf, dass Sie sowohl bei der Anfangsdarstellung als auch bei den Richtungswechseln variieren. Fordern Sie vom Kind immer wieder Begründungen ein, wo bzw. wie man die Zahl in den jeweiligen Darstellungen schnell erkennen kann.
Verschiedene Darstellungen zu einer Zahl erkennen und vernetzen
Darum geht es:
In dieser Übung soll das Kind die Darstellungen spielerisch vernetzen. Bei den Übungen kann es einerseits darum gehen, herauszufinden welche Darstellungen zusammengehören und andererseits herauszufinden, welche Darstellung nicht zu (einer) anderen passt.
Würfelmaterial zum Ausschneiden