Die auf dieser Seite dargestellten Übungen ergänzen die Inhalte des Videos und sind für den direkten Einsatz nutzbar.

Voraussetzungen

Zur verständigen Ausführung der Übungen dieser Übungsreihe sollten die Kinder

Weitere Zusammenhänge zu anderen Modulen können dem Arithmetik-Plan-Primarstufe entnommen werden.

Diagnose

Im Folgenden werden verschiedene Aufgaben vorgestellt, die dazu geeignet sind, das Thema Sicher im 1·1 zu behandeln. Mit der Standortbestimmung können Sie vorab erheben, wie sicher die Kinder bereits sind bzw. im Anschluss an die Übungen, inwiefern die Kinder nun über die entsprechenden Kompetenzen zum Thema Sicher im 1·1 verfügen.


Meine Einmaleins-Kartei

In dieser Übungsreihe werden die Aufgaben des kleinen Einmaleins verständnisbasiert erarbeitet. Im Laufe der Übungen entsteht eine Einmaleins-Kartei, mit der das Kind die Aufgaben des kleinen Einmaleins automatisieren kann. In dem Dokument „Einmaleins-Karten“ finden Sie für jede der Einmaleins-Aufgaben eine Aufgabenkarte. Die Karten-Vorderseiten sind mit den Aufgaben bedruckt. Auf den Rückseiten sind vom Kind nach und nach die dazugehörigen Ergebnisse zu ergänzen.

 

MALAUFGABEN SORTIEREN

Fokus:

Aktivierung des Vorwissens und Auseinandersetzung mit einfachen Einmaleins- Aufgaben

Darum geht es:

In der ersten Übung wird zunächst mit dem Kind über Einmaleins-Aufgaben gesprochen, die es bereits kennt. Danach sollen vorgegebene Einmaleins-Aufgaben durch das Kind in einfache und schwierigere Aufgaben unterteilt werden. Der Blick wird dann den einfachen Aufgaben zugewandt, um herauszustellen, aufgrund welcher Aufgabenmerkmale diese vergleichsweise einfach sind. Ziel der Übung ist es, dass dem Kind bewusst wird, dass nicht alle Aufgaben gleich schwierig sind. Zudem können Sie einen Einblick erhalten in die Aufgaben, deren Ergebnisse das Kind bereits automatisch abrufen kann.Abbildung einer Hand, die Karten mit Malaufgaben in die Kategorien „Schwierige Aufgaben“ und „einfache Aufgaben“ einsortiert.


KERNAUFGABEN DES KLEINEN EINMALEINS

Fokus:

Erarbeiten und Automatisieren der Kernaufgaben des kleinen Einmaleins

Darum geht es:

Zählt das Kind in Übung 1 nicht alle Kernaufgaben zu den einfachen Aufgaben auf, kann es die Ergebnisse nicht schnell abrufen und die Kernaufgaben-Familien nicht vervollständigen, so sind diese mithilfe der zusätzlichen Übung 1B zu erarbeiten. In dieser Übung ist mit dem Kind herauszuarbeiten, warum die Kernaufgaben vergleichsweise einfach zu merken sind. Dafür werden nacheinander die einzelnen Kernaufgaben-Familien in den Blick genommen. 

Illustration eines Kindes und einer Lehrkraft. Die Lehrkraft sagt „Wieso kannst du dir diese Aufgaben leicht merken?“. Neben dem Kind: „1 mal _, 2 mal _, 10 mal _, 5 mal _“.


SCHWIERIGERE MALAUFGABEN DURCH DAS NUTZEN VON TAUSCHAUFGABEN LÖSEN

Fokus:

Tauschaufgaben im Einmaleins kennenlernen und zum Lösen von schwierigeren Malaufgaben nutzen

Darum geht es:

Kann das Kind alle Ergebnisse der Kernaufgaben schnell und sicher abrufen, kann zu der zweiten Übung übergegangen werden. In dieser Übung wird gemeinsam mit dem Kind erarbeitet, dass Tauschaufgaben in der Multiplikation dasselbe Ergebnis haben und warum dies der Fall ist. Hat das Kind ein Verständnis dafür entwickelt, kann es dieses Wissen nun nutzen, um sich die Ergebnisse schwierigerer Einmaleins-Aufgaben zu erschließen.

Illustration zu „Tauschaufgaben“. „2 mal 8 = 8 mal 2“. Links: Darstellung der Aufgabe „2 mal 8“ am Hunderterpunktefeld. Drehung der Darstellung um 90 Grad. Rechts: Darstellung der Aufgabe „8 mal 2“ im Hunderterpunktefeld.


SCHWIERIGERE MALAUFGABEN MIT DER KERNAUFGABEN-STRATEGIE LÖSEN

Fokus:

Erkunden und Verinnerlichen der Kernaufgaben-Strategie für das Lösen von Nicht-Kernaufgaben

Darum geht es:

Das Ziel von dieser Übung ist es, dass das Kind versteht, dass eine schwierigere Malaufgabe in zwei Kernaufgaben zerlegt werden kann. Mithilfe der bereitgestellten Malstreifen kann das Kind handelnd erfahren, wie es schwierigere Malaufgaben durch das Zusammensetzen aus Kernaufgaben erhalten kann.

Illustration zur Kernaufgaben-Strategie: Aufgabe „7 mal 8“. Darstellung von 7 mal 8 Punkten, die in 5 mal 8 und 2 mal 8 Punkte zerlegt werden. Daneben steht die entsprechende Aufgabe.


Übung 1: Malaufgaben sortierenÜbung 1B: Kernaufgaben des kleinen EinmaleinsÜbung 2: Schwierigere Malaufgaben durch das Nutzen von Tauschaufgaben lösenÜbung 3: Schwierigere Malaufgaben mit der Kernaufgaben-Strategie lösenEinmaleins-KartenKernaufgaben-Streifen


Weitere Anregungen