Die auf dieser Seite dargestellten Übungen ergänzen die Inhalte des Videos und sind für den direkten Einsatz nutzbar.

Voraussetzungen:

Zur verständigen Ausführung der Übungen sollten die Kinder ...

  • das Einmaleins sicher beherrschen. (Sicher im 1•1)
  • halbschriftlich multiplizieren können (möglichst stellenweise im Malkreuz). (Halbschriftliche Multiplikation)
  • schriftlich addieren können. (Schriftliche Addition, erscheint perspektivisch unter Zahlraum bis 1000)
  • über ein tragfähiges Stellenwertverständnis verfügen. (Stellenwerte)

Weitere Zusammenhänge zu anderen Modulen können dem Arithmetik-Plan-Primarstufe entnommen werden.

Diagnose

Im Folgenden werden verschiedene Aufgaben vorgestellt, die dazu geeignet sind, das Thema Schriftliche Multiplikation zu behandeln. Mit der Standortbestimmung können Sie vor Durchführung der Übungen erheben, wie sicher die Kinder bereits beim schriftlichen Multiplizieren sind. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass das Verfahren der schriftlichen Division den Kindern bereits aus dem Unterricht bekannt sein sollte. Nach Durchführung der Übungen können Sie mit der Standortbestimmung überprüfen, inwiefern die Kinder nun über die entsprechenden Kompetenzen zum Thema Schriftliche Multiplikation verfügen.

PIKAS: Ziffernrechnen - Schriftliche Multiplikation


übungsreihe schriftliche Multiplikation

Fokus:

Gemeinsamkeiten und Unterschiede beim Lösen von Malaufgaben mit dem Malkreuz und dem schriftlichen Rechenverfahren entdecken und verstehen; Geläufigkeit bei der schriftlichen Multiplikation entwickeln (Vertiefung der Sprech- und Schreibweise, Umgang mit Überträgen und Stellenwerten); Bedeutung der Null an verschiedenen Stellenwerten erkennen

So geht es:

Basierend auf der halbschriftlichen Strategie des stellenweise Multiplizierens im Malkreuz soll das Verfahren der schriftlichen Multiplikation verständnisbasiert erarbeitet und im weiteren Verlauf dessen Anwendung auch im Hinblick auf mögliche Schwierigkeiten gesichert und zunehmend automatisiert werden. Die Übungsreihe baut aufeinander auf, so dass die vier Übungen auch nacheinander bearbeitet werden sollten. Es empfiehlt sich, alle Übungen zu thematisieren und erst zur nächsten überzugehen, wenn das Kind die Aufgaben einer Übung sicher lösen kann.

  • Ausgangspunkt ist Übung 1 Malaufgaben stellenweise im Malkreuz und schriftlich lösen, in der das stellenweise Multiplizieren im Malkreuz mit der schriftlichen Multiplikation verglichen wird, um Zusammenhänge sichtbar zu machen und so das Verständnis für das schriftliche Verfahren aufzubauen. Die Fragen „Was ist gleich?“ und „Was ist verschieden?“ sind dabei grundlegend. 
Gegenüberstellung einer Rechnung mit einem Malkreuz und einer schriftlichen Multiplikation. Dazwischen: „Was ist gleich? Was ist verschieden?“.
  • In Übung 2 Schriftlich multiplizieren geht es darum, dass die Kinder zunehmend sicherer in der Ausführung des Verfahrens werden. Die Aufgabenpäckchen dieser Übung zielen darauf ab, den Umgang mit Überträgen und die stellengerechte Notation in den Blick zu nehmen.
Gegenüberstellung „Schwierigkeit Stellenwerte“ und „Schwierigkeit Überträge“.
  • In Übung 3 Rolle der Null beim schriftlichen Multiplizieren wird behandelt, dass der Umgang mit der Null an verschiedenen Positionen unterschiedlich erfolgen muss.

Gegenüberstellung zweier schriftlicher Multiplikationsrechnungen: „Schwierigkeit Nullen“.
  • Auch in Übung 4 Entdeckungen an Rechenketten sollen die Kinder das Verfahren der schriftlichen Multiplikation wiederholt anwenden, um es weiter zu automatisieren. Zusätzlich können sie hier ihre mathematischen Kompetenzen erweitern, indem sie mathematische Gesetzmäßigkeiten in Rechenketten erforschen.
Gegenüberstellung der schriftlichen Rechnung „74 mal 40“ und „2960 mal 25“. Darunter: „Start 74“, Pfeil „mal 40“, „Zwischenergebnis 2960“, Pfeil „mal 25, „Ziel 74000“. Pfeil insgesamt: „mal 1000“.

Übung 1: Malaufgaben stellenweise im Malkreuz und schriftlich lösenÜbung 2: Schriftlich multiplizierenÜbung 3: Rolle der Null beim schriftlichen MultiplizierenÜbung 4: Entdeckungen an Rechenketten


Weitere Anregungen