Die auf dieser Seite dargestellten Übungen ergänzen die Inhalte des Videos und sind für den direkten Einsatz nutzbar.

Voraussetzungen

Zur verständigen Ausführung der Übungen sollten die Kinder

  • die Aufgaben des 1+1 automatisiert haben und Additionsaufgaben in einfachere Aufgaben zerlegen können. (Sicher im 1+1)
  • Zahlen, unter anderem in ihre Stellenwerte, zerlegen können. (Zahlen zerlegen und Zehner und Einer)
  • Zahlen und Aufgaben mit Plättchenmaterial und am Rechenstrich darstellen können. (Zahlen darstellen)

Weitere Zusammenhänge zu anderen Modulen können dem Arithmetik-Plan-Primarstufe entnommen werden.

Diagnose

Im Folgenden werden verschiedene Aufgaben vorgestellt, die dazu geeignet sind, das Thema Halbschriftliche Addition zu behandeln. Mit der Standortbestimmung können Sie vor Durchführung der Übungen erheben, wie sicher die Kinder bereits sind bzw. nach Durchführung der Übungen überprüfen, inwiefern die Kinder nun über die entsprechenden Kompetenzen zum Thema Halbschriftliche Addition verfügen. 


übungsreihe halbschriftliche addition

Die nachfolgenden Übungen bauen aufeinander auf, sodass diese auch nacheinander bearbeitet werden sollten bzw. vor Durchführung der einzelnen Übungen die jeweiligen beschriebenen Voraussetzungen beachtet werden sollten. 

 

DIE RECHENSTRATEGIEN DER ADDITION DARSTELLEN UND ANWENDEN

Fokus:

Kennenlernen, darstellen und anwenden der halbschriftlichen Rechenstrategien der Addition: schrittweise Addieren, stellenweise Addieren und die Hilfsaufgabe

Darum geht es:

In Übung 1-3 werden drei Rechenstrategien zum Lösen von Additionsaufgaben erarbeitet. Aufgegriffen wird die Rechenstrategie des schrittweisen und stellenweisen Addierens sowie die Rechenstrategie der Hilfsaufgabe für die Addition. Diese Übungen sind vergleichbar aufgebaut, sodass dabei in einem ersten Schritt die jeweilige Rechenstrategie kennen gelernt werden kann, indem sich mit bereits gelösten Additionsaufgaben beschäftigt wird. Es wird an die grundlegende Erkenntnis angeknüpft, dass sich Additionsaufgaben in einfachere Teilaufgaben zerlegen lassen oder eine Veränderung der Aufgaben vorgenommen werden kann, die zu einfacheren Aufgaben führt. Durch Impulsfragen und der Auseinandersetzung mit Darstellungen am Rechenstrich oder Plättchenmaterial wird dies unterstützt. Im nächsten Schritt wird das eigenständige Anwenden der Rechenstrategie, u.a. mit Unterstützung von Material, gefördert.

Schaubild zu den halbschriftlichen Rechenstrategien. Links: „schrittweise“: „einen Summanden zerlegen“. „15 plus 27 = 42. 15 plus 20 = 35. 35 plus 7 = 42.“ Mittig: „stellenweise“: „Zehner plus Zehner. Einer plus Einer.“ „14 plus 22 = 36. 10 plus 20 = 30. 4 plus 2 = 6.“ Rechts: „Hilfsaufgabe“: „einfachere Aufgaben finden“. „13 plus 49 = 62. 13 plus 50 = 63. 63 minus 1 = 62.“

Flexibles Nutzen der Rechenstrategien

Fokus:

Verschiedene halbschriftliche Rechenwege flexibel nutzen

Darum geht es:

In dieser Übung wird das aufgebaute Verständnis und Wissen aus den vorausgegangenen Übungen genutzt, um die verschiedenen halbschriftlichen Rechenstrategien geschickt anzuwenden. Dies bedeutet, dass in Abhängigkeit von einer jeweiligen Aufgabe oder auch von persönlichen Präferenzen ein Rechenweg zum Lösen ausgewählt wird. Dazu werden unterschiedliche Aufgaben dargeboten, die gelöst werden sollen und deren Lösungswege in einem anschließenden Schritt reflektiert werden. Als Hilfe dazu dienen Impulsfragen, welche den Verständnisaufbau für die Rechenstrategien weiter unterstützen und auch mögliche Vorteile einzelner Strategien hervorheben können.

Illustration eines Kindes. Rundherum Sprechblasen mit Fragen: „Kann ich das auch anders rechnen?“, „Zeigt mir die Aufgabe, wie ich am besten rechne?“, „Warum ist die Aufgabe einfacher?“, „Wie zerlege ich die Zahl?“, „Was kann mir helfen?“, „Wie rechne ich bei dieser Aufgabe geschickt?“.

GEDÄCHTNISSPIEL FÜR DAS SICHERE ANWENDEN DER RECHENSTRATEGIEN

Fokus:

Vernetzung bildlicher und symbolischer Darstellungen der halbschriftlichen Rechenstrategien

Darum geht es:

Mit der abschließenden Spielidee kann das Anwenden und Erkennen der unterschiedlichen Rechenstrategien sowie der dazugehörigen Materialdarstellungen vertieft werden. Durch das spielerische Finden und Zuordnen von Rechenwegen und deren Darstellungen mit Material wird dies gefördert.

Abbildung von 3 leeren Feldern, einem Feld mit 13 roten und 6 blauen Plättchen, einem Feld mit der Rechnung „13 plus 6 = 19. 10 plus 0 = 10. 3 plus 6 = 9“ und einem Feld mit Rechenstrich: „25 plus 20 = 45. 45 plus 5 = 50.“ Sprechblase: „Welchen Rechenweg suche ich?“

All diese Übungen sollen von einer mündlichen Beschreibung begleitet werden. Bedeutsam ist es, dass das Kind die unterschiedlichen Rechenstrategien flexibel und verständig anwenden kann. Das Ziel ist nicht, alle Strategien benennen und diese auswendig zu können. Es geht vielmehr darum, diese flexibel und geschickt zu nutzen, indem das Kind je nach Aufgabe und eigenen Präferenzen entscheidet, wie es am besten rechnet. Dabei sind auch Mischformen aus den unterschiedlichen Rechenstrategien möglich.

Übung 1: Die Rechenstrategie des schrittweisen Addierens darstellen und anwenden

Übung 2: Die Rechenstrategie des stellenweisen Addierens darstellen und anwenden

Übung 3: Die Rechenstrategie der Hilfsaufgabe darstellen und anwendenÜbung 4: Flexibles Nutzen der RechenstrategienGedächtnisspiel für das sichere Anwenden der Rechenstrategien


Weiterführende Informationen

Weitere Anregungen