Die auf dieser Seite dargestellten Übungen ergänzen die Inhalte des Videos und sind für den direkten Einsatz nutzbar.

Voraussetzungen:

Zur verständigen Ausführung der Übungen sollten die Kinder

  • die Aufgaben des 1+1 automatisiert haben und Additionsaufgaben in einfachere Aufgaben zerlegen können. (Sicher im 1+1)
  • Zahlen, unter anderem in ihre Stellenwerte, zerlegen können. (Zahlen zerlegen und Zehner und Einer)
  • Zahlen und Aufgaben mit Plättchenmaterial und am Rechenstrich darstellen können. (Zahlen darstellen)

Weitere Zusammenhänge zu anderen Modulen können dem Arithmetik-Plan-Primarstufe entnommen werden.


übungsreihe halbschriftliche addition

Fokus:

Unterschiedliche Rechenstrategien zum Lösen von Additionsaufgaben im Zahlraum bis 100 darstellen und anwenden; das flexible Nutzen dieser Rechenstrategien in Abhängigkeit der jeweiligen Aufgabe und persönlicher Präferenzen fördern

So geht es:

Zunächst wird an die grundlegende Erkenntnis angeknüpft, dass sich Additionsaufgaben in einfachere Teilaufgaben zerlegen lassen oder eine Veränderung der Aufgaben vorgenommen werden kann, die zu einfacheren Aufgaben führt. Darauf aufbauend werden in den folgenden Übungen drei unterschiedliche Rechenstrategien zum Lösen von Additionsaufgaben eingeführt. Dies dient zum Kennenlernen und zum ersten Erproben der verschiedenen Rechenwege. Somit kann eine Grundlage für das flexible Rechnen aufgebaut werden, welches dann in einem nächsten Schritt gefördert wird.

In Übung 1–3 werden drei Rechenstrategien zum Lösen von Additionsaufgaben erarbeitet. Aufgegriffen wird die Rechenstrategie des schrittweisen und stellenweisen Addierens sowie die Rechenstrategie der Hilfsaufgabe für die Addition. Die ersten drei Übungen sind vergleichbar aufgebaut, sodass dabei in einem ersten Schritt die jeweilige Rechenstrategie kennengelernt werden kann, indem sich mit bereits gelösten Additionsaufgaben beschäftigt wird. Durch Impulsfragen und der Auseinandersetzung mit Darstellungen am Rechenstrich oder Plättchenmaterial wird dies unterstützt. Im nächsten Schritt wird das eigenständige Anwenden der Rechenstrategie, u. a. mit Unterstützung von Material, gefördert.

In Übung 4 Flexibles Nutzen der Rechenstrategie wird das aufgebaute Verständnis und Wissen aus den vorausgegangenen Übungen genutzt, um die verschiedenen halbschriftlichen Rechenstrategien geschickt anzuwenden. Dies bedeutet, dass in Abhängigkeit von einer jeweiligen Aufgabe oder auch von persönlichen Präferenzen ein Rechenweg zum Lösen ausgewählt wird. Dazu werden unterschiedliche Aufgaben dargeboten, die gelöst werden sollen und deren Lösungswege in einem anschließenden Schritt reflektiert werden. Als Hilfe dazu dienen Impulsfragen, welche den Verständnisaufbau für die Rechenstrategien weiter unterstützen und auch mögliche Vorteile einzelner Strategien hervorheben können.

Mit dem abschließenden Gedächtnisspiel für das sichere Anwenden der Rechenstrategien kann das Anwenden und Erkennen der unterschiedlichen Rechenstrategien sowie der dazugehörigen Materialdarstellungen vertieft werden. Durch das spielerische Finden und Zuordnen von Rechenwegen und deren Darstellungen mit Material wird dies gefördert.

All diese Übungen sollen von einer mündlichen Beschreibung begleitet werden. Bedeutsam ist es, dass das Kind die unterschiedlichen Rechenstrategien flexibel und verständig anwenden kann. Das Ziel ist nicht, alle Strategien benennen und diese auswendig zu können. Es geht vielmehr darum, diese flexibel und geschickt zu nutzen, indem das Kind je nach Aufgabe und eigenen Präferenzen entscheidet, wie es am besten rechnet. Dabei sind auch Mischformen aus den unterschiedlichen Rechenstrategien möglich.

Übung 1: Die Rechenstrategie des schrittweisen Addierens darstellen und anwenden

Übung 2: Die Rechenstrategie des stellenweisen Addierens darstellen und anwenden

Übung 3: Die Rechenstrategie der Hilfsaufgabe darstellen und anwendenÜbung 4: Flexibles Nutzen der RechenstrategienGedächtnisspiel für das sichere Anwenden der Rechenstrategien

Weitere Anregungen