Übungen
Die auf dieser Seite dargestellten Übungen ergänzen die Inhalte des Videos und sind für den direkten Einsatz nutzbar.
Voraussetzungen
Zur verständigen Ausführung der Übungen sollten die Kinder
- die Aufgaben des 1+1 automatisiert haben und Additionsaufgaben in einfachere Aufgaben zerlegen können. (Sicher im 1+1)
- Zahlen zerlegen können, unter anderem in ihre Stellenwerte. (Zahlen zerlegen und Zehner und Einer)
-
Zahlen und Aufgaben mit Plättchenmaterial und am Rechenstrich darstellen können. (Zahlen darstellen)
Weitere Zusammenhänge zu anderen Modulen können dem Arithmetik-Plan-Primarstufe entnommen werden.
Diagnose
Im Folgenden werden verschiedene Aufgaben vorgestellt, die dazu geeignet sind, das Thema Halbschriftliche Addition zu behandeln. Mit der Standortbestimmung können Sie vor Durchführung der Übungen erheben, wie sicher die Kinder bereits sind bzw. nach Durchführung der Übungen überprüfen, inwiefern die Kinder nun über die entsprechenden Kompetenzen zum Thema Halbschriftliche Addition verfügen.
übungsreihe halbschriftliche addition
Die nachfolgenden Übungen bauen aufeinander auf, sodass diese auch nacheinander bearbeitet werden sollten, bzw. vor Durchführung der einzelnen Übungen sollten die jeweiligen beschriebenen Voraussetzungen beachtet werden.
DIE RECHENSTRATEGIEN DER ADDITION DARSTELLEN UND ANWENDEN
Fokus:
Kennenlernen, darstellen und anwenden der halbschriftlichen Rechenstrategien der Addition: schrittweise Addieren, stellenweise Addieren und Hilfsaufgabe
Darum geht es:
In Übung 1-3 werden drei Rechenstrategien zum Lösen von Additionsaufgaben erarbeitet. Aufgegriffen wird die Rechenstrategie des schrittweisen und stellenweisen Addierens sowie die Rechenstrategie Hilfsaufgabe für die Addition. Diese Übungen sind vergleichbar aufgebaut, sodass dabei in einem ersten Schritt die jeweilige Rechenstrategie kennen gelernt werden kann, indem sich mit bereits gelösten Additionsaufgaben beschäftigt wird. Es wird an die grundlegende Erkenntnis angeknüpft, dass sich Additionsaufgaben in einfachere Teilaufgaben zerlegen lassen oder eine Veränderung der Aufgaben vorgenommen werden kann, die zu einer einfacheren Aufgaben führt. Durch Impulsfragen und die Auseinandersetzung mit Darstellungen am Rechenstrich oder Plättchenmaterial wird dies unterstützt. Im nächsten Schritt wird das eigenständige Anwenden der Rechenstrategie, u.a. mit Unterstützung von Material, gefördert.
Flexibles Nutzen der Rechenstrategien
Fokus:
Verschiedene halbschriftliche Rechenwege flexibel nutzen
Darum geht es:
In dieser Übung wird das aufgebaute Verständnis und Wissen aus den vorausgegangenen Übungen genutzt, um die verschiedenen halbschriftlichen Rechenstrategien geschickt anzuwenden. Dies bedeutet, dass in Abhängigkeit von einer jeweiligen Aufgabe oder auch von persönlichen Präferenzen ein Rechenweg zum Lösen ausgewählt wird. Dazu werden unterschiedliche Aufgaben dargeboten, die gelöst werden sollen und deren Lösungswege in einem anschließenden Schritt reflektiert werden. Als Hilfe dazu dienen Impulsfragen, welche den Verständnisaufbau für die Rechenstrategien weiter unterstützen und auch mögliche Vorteile einzelner Strategien hervorheben können.
GEDÄCHTNISSPIEL FÜR DAS SICHERE ANWENDEN DER RECHENSTRATEGIEN
Fokus:
Vernetzung bildlicher und symbolischer Darstellungen der halbschriftlichen Rechenstrategien
Darum geht es:
Mit der abschließenden Spielidee kann das Anwenden und Erkennen der unterschiedlichen Rechenstrategien sowie der dazugehörigen Materialdarstellungen vertieft werden. Durch das spielerische Finden und Zuordnen von Rechenwegen und deren Darstellungen mit Material wird dies gefördert.
All diese Übungen sollen von einer mündlichen Beschreibung begleitet werden. Bedeutsam ist es, dass das Kind die unterschiedlichen Rechenstrategien flexibel und verständig anwenden kann. Das Ziel ist nicht, alle Strategien benennen und diese auswendig zu können. Es geht vielmehr darum, diese flexibel und geschickt zu nutzen, indem das Kind je nach Aufgabe und eigenen Präferenzen entscheidet, wie es am besten rechnet. Dabei sind auch Mischformen aus den unterschiedlichen Rechenstrategien möglich.
Übung 1: Die Rechenstrategie des schrittweisen Addierens darstellen und anwenden
Übung 2: Die Rechenstrategie des stellenweisen Addierens darstellen und anwenden
Übung 3: Die Rechenstrategie der Hilfsaufgabe darstellen und anwendenÜbung 4: Flexibles Nutzen der RechenstrategienGedächtnisspiel für das sichere Anwenden der Rechenstrategien