Die folgenden Ausführungen sind eine schriftliche Zusammenfassung der im Video dargestellten Inhalte.
Was heißt es, Zahlen schnell sehen zu können?
Können Anzahlen schnell gesehen werden, werden diese, je nach Größe der Menge, simultan oder quasi-simultan erfasst.
Bei Darstellungen von Zahlen bis 5 ist es ohne größere Probleme möglich, die Anzahl der Elemente „auf einen Blick" zu sehen, denn sie können (mathesprachlich) simultan erfasst werden.
Werden die Zahlen größer, muss die Darstellung der Anzahl der Elemente strukturiert werden, um wahrgenommen werden zu können. Im Zahlraum bis 100 werden dafür verschiedene Darstellungsmittel wie beispielsweise das Hunderterfeld genutzt. Diese Darstellungsmittel sind bereits unterschiedlich vorstrukturiert, man spricht dabei dann von quasi simultaner Anzahlerfassung. Im kleineren Zahlraum geschieht dies oft unbewusst, indem kleinere Gruppierungen gesehen und dann im Kopf „zusammengefügt“ werden.
Warum ist es wichtig, Zahlen schnell sehen zu können?
Anzahlen auf einen Blick zu erfassen – also Zahlen schnell zu sehen – hilft, geeignete Bilder und mentale Vorstellungen von und zu Zahlen zu entwickeln. Die Festigung eines Teil-Ganzes-Verständnisses wird ebenso wie das Erkennen und Nutzen von arithmetischen Strukturen gefördert. Durch das Wahrnehmen dezimaler Strukturen werden dabei auch zentrale Kompetenzen für die Entwicklung eines tragfähigen Stellenwertverständnisses aufgebaut. Zudem begünstigen diese Kompetenzen das Ablösen vom zählenden Rechnen und schaffen somit die Voraussetzung zum flexiblen Rechnen in allen Zahlräumen.
Welche Schwierigkeiten können auftreten?
Um Anzahlen in größeren Zahlräumen zu erfassen, werden diese mit verschiedenen Darstellungsmitteln, wie beispielsweise dem Hunderterfeld, dargestellt. Da jedes Darstellungsmittel jedoch Lernstoff darstellt, muss der Umgang mit dem Material zunächst erforscht und geübt werden. Erst wenn das Kind verstanden hat, welche Strukturen dem Material zugrunde liegen, können diese auch zum schnellen Sehen genutzt werden. Ansonsten kann es passieren, dass die Lernenden Anzahlen weiterhin zählend bestimmen.
Mit welchen anderen Themen hängt dieses Modul zusammen?
Weiterführende Informationen