Die auf dieser Seite dargestellten Übungen ergänzen die Inhalte des Videos und sind für den direkten Einsatz nutzbar.

Voraussetzungen:

Zur verständigen Ausführung der Übungen sollten die Kinder ...

Weitere Zusammenhänge zu anderen Modulen können dem Arithmetik-Plan-Primarstufe entnommen werden.

Diagnose

Im Folgenden werden verschiedene Aufgaben vorgestellt, die dazu geeignet sind, das Thema Zehner und Einer zu behandeln. Mit der Standortbestimmung können Sie vor Durchführung der Übungen erheben, wie sicher die Kinder bereits sind bzw. nach Durchführung der Übungen überprüfen, inwiefern die Kinder nun über die entsprechenden Kompetenzen zum Thema Zehner und Einer verfügen.


Bündeln im Hunderterraum

Fokus:

Erkennen und Nutzen von Bündelungen zur Anzahlbestimmung (erste Erfahrungen zur Bedeutung der Zehnerbündelung)

Darum geht es:

In dieser Übung erarbeiten Sie mit dem Kind gemeinsam die Zehner-Strukturierung, indem Sie die Kinder Alltagsmaterial wie zum Beispiel Plättchen, Kastanien, Nudeln, Perlen etc. in 10er-Bündel strukturieren lassen.

In Variante A lassen Sie dafür das Kind eine ihm vorgelegte Menge an Material selbst strukturieren und in Variante B soll das Kind eine ihm genannte Zahl mit Material strukturiert darstellen.

Illustration einer größeren Menge Kastanien.

Bündeln im Hunderterraum


Zahlen hören, sprechen und schreiben

Fokus:

Korrekte Schreib- und Sprechweise der Zahlen im Deutschen (Zehner und Einer)

Darum geht es:

In dieser Übung soll das Kind durch das Hören, das selbst Sprechen und das Notieren von Zahlen sicher im Umgang mit der inversen Zahlwortbildung werden. Dafür soll es die Zahlen in ihren Stellenwerten wahrnehmen, sie zerlegen und mit Hilfe des Legens mit Zahlbaukarten Zahlen notieren.

Zahlen hören, sprechen und schreiben


Zehner-Einer-Quiz

Fokus:

Aktivierung der Mengenvorstellung zu einer gehörten Zahl (Zehner und Einer einer Zahl benennen)

Darum geht es:

In Variante A dieser Übung beschreiben Sie dem Kind eine Zahl, indem Sie ihm die Zehner und Einer der Zahl nennen. Dann soll das Kind die beschriebene Zahl benennen.

In Variante B nennen Sie dem Kind eine Zahl und es soll die entsprechenden Zehner und Einer der Zahl benennen.  

Zehner-Einer-Quiz


Weitere Anregungen