Übungen
Die auf dieser Seite dargestellten Übungen ergänzen die Inhalte des Videos und sind für den direkten Einsatz nutzbar.
Voraussetzungen:
Zur verständigen Ausführung der Übungen sollten die Kinder ...
- verschiedene Vorstellungen zu Zahlen aufgebaut haben (Zahlen darstellen im ZR bis 20)
- wissen, dass Zahlen zerlegt werden können (Zahlen zerlegen im ZR bis 20)
- sich im Zahlraum bis 100 orientieren können (Zahlen vergleichen im ZR bis 20)
- im Zahlraum bis 20 sicher addieren können (Sicher im 1+1 im ZR bis 20)
Weitere Zusammenhänge zu anderen Modulen können dem Arithmetik-Plan-Primarstufe entnommen werden.
Diagnose
Im Folgenden werden verschiedene Aufgaben vorgestellt, die dazu geeignet sind, das Thema Zehner und Einer zu behandeln. Mit der Standortbestimmung können Sie vor Durchführung der Übungen erheben, wie sicher die Kinder bereits sind bzw. nach Durchführung der Übungen überprüfen, inwiefern die Kinder nun über die entsprechenden Kompetenzen zum Thema Zehner und Einer verfügen.
Bündeln im Hunderterraum
Fokus:
Erkennen und Nutzen von Bündelungen zur Anzahlbestimmung (erste Erfahrungen zur Bedeutung der Zehnerbündelung)
Darum geht es:
In dieser Übung erarbeiten Sie mit dem Kind gemeinsam die Zehner-Strukturierung, indem Sie die Kinder Alltagsmaterial wie zum Beispiel Plättchen, Kastanien, Nudeln, Perlen etc. in 10er-Bündel strukturieren lassen.
In Variante A lassen Sie dafür das Kind eine ihm vorgelegte Menge an Material selbst strukturieren und in Variante B soll das Kind eine ihm genannte Zahl mit Material strukturiert darstellen.
Zahlen hören, sprechen und schreiben
Fokus:
Korrekte Schreib- und Sprechweise der Zahlen im Deutschen (Zehner und Einer)
Darum geht es:
In dieser Übung soll das Kind durch das Hören, das selbst Sprechen und das Notieren von Zahlen sicher im Umgang mit der inversen Zahlwortbildung werden. Dafür soll es die Zahlen in ihren Stellenwerten wahrnehmen, sie zerlegen und mit Hilfe des Legens mit Zahlbaukarten Zahlen notieren.
Zahlen hören, sprechen und schreiben
Zehner-Einer-Quiz
Fokus:
Aktivierung der Mengenvorstellung zu einer gehörten Zahl (Zehner und Einer einer Zahl benennen)
Darum geht es:
In Variante A dieser Übung beschreiben Sie dem Kind eine Zahl, indem Sie ihm die Zehner und Einer der Zahl nennen. Dann soll das Kind die beschriebene Zahl benennen.
In Variante B nennen Sie dem Kind eine Zahl und es soll die entsprechenden Zehner und Einer der Zahl benennen.
Weitere Anregungen
- Diagnose- und Förderkartei (Senatsverwaltung, Berlin, 2014). Auf dem Weg zum denkenden Rechnen (Stellenwerte verstehen/Zahlen lesen und schreiben, Übung 1 bis 5).
- Mathe sicher können - Material für die Primarstufe