Übungen
Die auf dieser Seite dargestellten Übungen ergänzen die Inhalte des Videos und sind für den direkten Einsatz nutzbar.
Voraussetzungen:
Zur verständigen Ausführung der Übungen sollten die Kinder ...
- Zahlen im Zahlraum bis 1.000 am Zahlenstrahl sowie mit Würfelmaterial darstellen und erkennen können. (Zahlen darstellen im ZR bis 1.000)
- die Relationszeichen >,<,= kennen. (Zahlen vergleichen und ordnen im ZR bis 20)
- Zahlen in ihre Stellenwerte zerlegen können. (Hunderter, Zehner, Einer im ZR bis 1.000)
Weitere Zusammenhänge zu anderen Modulen können Sie dem Arithmetik-Plan-Primarstufe entnehmen.
Diagnose
Im Folgenden werden verschiedene Aufgaben vorgestellt, die dazu geeignet sind, das Thema Zahlen vergleichen und ordnen zu behandeln. Mit den Standortbestimmungen können Sie vor Durchführung der Übungen erheben, wie sicher die Kinder bereits sind bzw. nach Durchführung der Übungen überprüfen, inwiefern die Kinder nun über die entsprechenden Kompetenzen zum Thema Zahlen vergleichen und ordnen verfügen.
Nachbarzahlen finden
Fokus:
Nachbarzahlen, -zehner, -hunderter, -tausender, -zehntausender und -hunderttausender bestimmen (Orientierung im Zahlraum)
Darum geht es:
Bei dieser Übung soll das Kind zu bereits notierten Zahlen die direkten Nachbarzahlen (Vorgänger & Nachfolger) oder die Nachbarzehner, -tausender, -zehntausender oder -hunderttausender bestimmen und notieren. Wichtig ist, dass das Kind die Vorgänger vor und die Nachfolger hinter der vorgegebenen Zahl notiert und immer wieder erläutert, warum es genau diese Zahlen bestimmt hat.
Zahlen am Zahlenstrahl
Fokus:
Zahlen im Zahlraum bis 1 Million am Zahlenstrahl unter Ausnutzung seiner Strukturen verorten (Orientierung im Zahlraum)
Zahlen am Zahlenstrahl verorten – genau & ungefähr
Darum geht es:
In dieser Übung soll das Kind Zahlen an einem Zahlenstrahl verorten, an dem sowohl die Start- als auch die Endzahl bereits eingetragen sind. Wählen Sie dafür Zahlen, die genau zu verorten sind (Zahlen, für die es einen Einheitsstrich gibt), ebenso wie Zahlen, die nur ungefähr zu verorten sind (Zahlen, für die es keinen Einheitsstrich gibt). Das Kind soll dabei immer begründen, warum es die Zahlen genau dort verortet, indem es Bezug zu den Orientierungszahlen bzw. Einheitsstrichen nimmt.
Lücken am Zahlenstrahl füllen
Darum geht es:
Bei dieser Übung soll das Kind Zahlen an vorgegebenen Positionen am Zahlenstrahl bestimmen. Dafür sind in den Materialvorlagen verschiedene Zahlenstrahlen mit jeweils unterschiedlichen Orientierungszahlen und leeren Feldern vorgegeben. Um in diese die gesuchten Zahlen eintragen zu können, muss das Kind die Zahlen immer wieder in Beziehung zu den Orientierungszahlen setzen, um systematisch alle fehlenden Zahlen bestimmen zu können.
Zahlen ordnen
Fokus:
Zahlen unter Ausnutzung des bereits ausgebildeten Verständnisses von Stellenwerten ordnen und in Beziehung zueinander setzen (Ausbau eines tragfähigen Zahlverständnisses)
Zahlen ordnen
Darum geht es:
Bei dieser Übung soll das Kind fünf Zahlen, die sich in ihren Stellenwerten ähneln, der Größe nach sortieren. Dabei soll das Kind begründen, warum es die Zahlen so sortiert hat, indem es auf die Stellenwerte eingeht.
Zahlen mit Ziffernkarten legen und ordnen
Darum geht es:
Bei dieser Übung soll das Kind mithilfe von fünf Ziffernkarten Zahlen nach von ihnen vorzugebenen Kriterien bestimmen. Beispielsweise soll es die kleinste oder größte fünfstellige Zahl mit den Ziffernkarten legen. Wichtig ist, dass das Kind über die Stellenwerte argumentiert, wenn es begründet, warum genau diese Zahl die Vorgabe erfüllt.
Zahlenfolgen erkunden
Fokus:
Muster in Zahlenfolgen entdecken und fortsetzen (Abstände von Zahlen erkunden)
Zahlen in Beziehung setzen – Muster in Zahlenfolgen entdecken
Darum geht es:
Ziel dieser Übung ist es, Muster in Zahlenfolgen zu entdecken und fortzusetzen bzw. Lücken zu füllen. Dafür soll das Kind die Zahlenfolge zunächst erkunden und seine Entdeckungen beschreiben bzw. mit Forschermitteln kenntlich machen, bevor es die fehlenden Zahlen bestimmt. Dabei müssen die Kinder die Zahlen der Zahlenfolge in Beziehung zueinander setzen, um die Strukturen und Beziehungen zu erkennen.
Zahlen in Beziehung setzen – Fehler in Zahlenfolgen entdecken
Darum geht es:
Bei dieser Übung soll das Kind Zahlen finden, die nicht dem Muster der Zahlenfolge entsprechen, sowie begründen, warum diese nicht dem Muster entsprechen. Dafür muss es ebenfalls die Zahlen der Zahlenfolge in Beziehung zueinander setzen. Anschließend soll das Kind die Zahlenfolge korrigieren, indem es die Zahl einträgt, die in das Muster passt.
Größer, Kleiner, Gleich
Fokus:
Zahlen ordnen und vergleichen sowie deren Relation mit dem passenden Relationszeichen kennzeichnen (Orientierung im Zahlraum)
Darum geht es:
Ziel der Übung ist es, dass die Kinder Zahlen aus dem Zahlraum bis 1 Million auf symbolischer Ebene vergleichen und die Relation mit dem entsprechenden Relationszeichen (>,<,=) kennzeichnen. Dafür soll das Kind das passende Relationszeichen zwischen zwei in Relation zu setzende Zahlen notieren. Dabei soll das Kind immer wieder mit Bezug zu den Stellenwerten erläutern, warum die Zahl größer bzw. kleiner ist oder warum die Zahlen gleich groß sind.
Würfelmaterial zum Ausschneiden
Weitere Anregungen
- PIKAS: Unterricht - Distanzunterricht - Zentrale Themen 3. Schuljahr - Zahlen ordnen
- Mathe inklusiv mit PIKAS: Zahlvorstellungen - Unterricht - Zahlenkarten ordnen
- Mathe inklusiv mit PIKAS: Stellenwertvorstellungen - Unterricht - Zahlen darstellen
- primakom: Zahlen und Operationen - Zahlraumerweiterung