MEINE Einspluseins-KARTEI

Fokus:

Verständnisbasierte Automatisierung des kleinen Einspluseins

So geht es:

In dieser Übungsreihe erstellt das Kind seine eigene Einspluseins-Kartei und übt mit dieser.

In der Druckvorlage "Einspluseins-Karten" findet sich für jede der 121 Aufgaben des kleinen Einspluseins eine Aufgabenkarte. Die Karten-Vorderseiten sind mit den Aufgaben bedruckt. Die dazugehörigen Ergebnisse sollen von dem Kind auf den zunächst noch leeren Karten-Rückseiten nach und nach ergänzt werden.

Übung 1 (Einfache und schwierige Einspluseins-Aufgaben) soll bei dem Kind zunächst ein Bewusstsein dafür schaffen, dass nicht alle Aufgaben des kleinen Einspluseins gleich schwierig sind. Ergebnisse von Aufgaben, die das Kind als einfach empfindet, dürfen von diesem sofort notiert werden.

Um das Kind aber auch dazu zu befähigen, schwierige Aufgaben zu lösen (Übung 3: Lösen und Automatisieren von Nicht-Kernaufgaben), wird mit Übung 2 (Erforschen und Automatisieren von Kernaufgaben) der Blick des Kindes zunächst auf sogenannte Kernaufgaben geleitet. Diese sind besonders einprägsam und können daher beim Lösen schwierigerer Aufgaben in Übung 3 helfen. Beim Erkunden der Kernaufgaben in Übung 2 wird an die in Übung 1 vom Kind als „einfach“ bezeichneten Aufgaben angeknüpft.

Die Automatisierungs-Übung (Automatisieren von Einspluseins-Aufgaben) lässt sich in die Abfolge von Übung 1 bis 3 nicht einordnen, da sie wiederkehrend durchgeführt werden sollte: Nach der Erarbeitung einer Kernaufgaben-Familie in Übung 2 sollten jeweils alle bis dato mit Ergebnissen versehenen Karten mehrfach durchgegangen werden. Übung 3 und damit auch die gesamte Übungsreihe schließt mit einer Automatisierungsphase, bei der die gesamte Kartei verwendet wird.

Übung 1

Übung 2

Übung 3

Voraussetzungen für die Durchführung der Übungen und Einordnung der Übungen bezüglich der Formen des Übens:

Die Übungen dieses Moduls setzen voraus, dass das Kind über tragfähige Grundvorstellungen zur Addition verfügt und flexibel zwischen verschiedenen Darstellungsformen hin- und herübersetzen kann (Handlung – Bild – Sprache – Mathesprache). Dieses grundlegende Üben steht in den Übungen des Moduls Addition verstehen im Fokus.

Übung 2 dieses Moduls lässt sich dem strukturierten Üben zuordnen. Das In-den-Blick-Nehmen besonders einprägsamer Aufgaben des kleinen Einspluseins sowie der ihnen innewohnenden Strukturen ist verwandt mit dem aus Schulbüchern bekannten Aufgabenformat „Entdeckerpäckchen“ / „Schöne Päckchen“.

In Übung 3 steht das beziehungsreiche Üben im Mittelpunkt. Das Kind lernt Beziehungen zwischen Aufgaben zu durchschauen und zu nutzen.

Das in der Automatisierungs-Übung beschriebene mehrmalige Durchgehen bereits gelöster Einspluseins-Aufgaben dient dem automatisierenden Üben.

Übung 1: Einfache und schwierige Einspluseins-AufgabenÜbung 2: Erforschen und Automatisieren von KernaufgabenÜbung 3: Lösen und Automatisieren von Nicht-KernaufgabenAutomatisierungs-Übung: Automatisieren von Einspluseins-AufgabenEinspluseins-KartenEinspluseins-Aufgaben mit 0Einspluseins-Aufgaben mit 1Einspluseins-Aufgaben mit 5Einspluseins-Aufgaben mit 10Einspluseins-Aufgaben mit Ergebnis 10Verdopplungsaufgaben

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