Übungen
Die auf dieser Seite dargestellten Übungen ergänzen die Inhalte des Videos und sind für den direkten Einsatz nutzbar.
Voraussetzungen:
Zur verständigen Ausführung der Übungen sollten die Kinder ...
- Zahlen im Zahlraum bis 20 mit Zehnerstreifen und Plättchen, am 20er Feld und an der 20er Kette darstellen können. (Zahlen darstellen im ZR bis 20)
- Zahlen zueinander in Beziehung setzen können. (Zahlen vergleichen im ZR bis 20)
- Zahlen in ihre Stellenwerte zerlegen können. (Zehner und Einer im ZR bis 100)
Weitere Zusammenhänge zu anderen Modulen können Sie dem Arithmetik-Plan-Primarstufe entnehmen.
Diagnose
Im Folgenden werden verschiedene Aufgaben vorgestellt, die dazu geeignet sind, das Thema Zahlen darstellen zu behandeln. Mit der Standortbestimmung können Sie vor Durchführung der Übungen erheben, wie sicher die Kinder bereits sind bzw. nach Durchführung der Übungen überprüfen, inwiefern die Kinder nun über die entsprechenden Kompetenzen zum Thema Zahlen darstellen verfügen.
Zahlen mit Zehnerstreifen, Fünferstreifen und Plättchen und als Zahlbilder
Fokus:
Zahlen mit Zehnerstreifen und Plättchen und dem entsprechenden Zahlbild darstellen und erkennen (Aufbau von Zahlen in Zehner und Einer)
Zahlen mit Zehnerstreifen und Plättchen legen und erkennen
Darum geht es:
In dieser Übung soll das Kind lernen Zahlen im Zahlraum bis 100 mit Zehnerstreifen und Plättchen strukturiert darzustellen sowie diese zu erkennen, indem es die von Ihnen dargestellte Zahlen benennt und anschließend vorgegebene Zahlen selbst mit Zehnerstreifen und Plättchen strukturiert darstellt. Dabei soll das Kind jeweils beschreiben, woran/ wie es schnell erkennen kann, dass es sich um die jeweilige Zahl handelt, bzw. wie es die Strukturen nutzt, um Zahlen schnell darzustellen.
Zahlen als Zahlbild zeichnen
Darum geht es:
In dieser Übung soll das Kind die Darstellung „Zahlbild“ kennenlernen. Dafür wird es gebeten, eine mit Material dargestellte Zahl mit dem dazugehörigen Zahlbild zu vergleichen, um die gemeinsamen Strukturen herauszuarbeiten (ein Strich entspricht einem Zehnerstreifen; ein Punkt einem (Einer)Plättchen; nach 5 Punkten für einen Fünferstreifen wird eine kleine Lücke gelassen).
Zahlen mit Zehnerstreifen & Plättchen und als Zahlbilder
Zahlen am Hunderterfeld
Fokus:
Zahlen bis 100 am Hunderterfeld unter Nutzung der Strukturen darstellen und erkennen (Aufbau von Zahlvorstellungen und Orientierung im Zahlraum)
Das Hunderterfeld erkunden
Darum geht es:
Ziel dieser Übung ist es, das Hunderterfeld zu erkunden, indem dieses aus dem Zwanzigerfeld abgeleitet wird. Gemeinsam mit dem Kind sollen Sie in dieser Übung die gemeinsamen Strukturen (10 Plättchen/Punkte in einer Zeile, 5er Unterteilung), dessen Erweiterung (10 Plättchen/Punkte in einer Spalte, 5er Unterteilung) sowie die „neuen Strukturen“ (25er-Strultur und 50er-Struktur) erarbeiten.
Zahlen am Hunderterfeld erkennen und darstellen
Darum geht es:
Um sich anschließend im Darstellen von Zahlen am Hunderterfeld zu üben, soll das Kind den Abdeckwinkel nutzen, um vorgegebene Zahlen mit diesem sichtbar zu machen. Um die Einsicht in die Strukturen zu intensivieren, stellen Sie selbst Zahlen dar, die das Kind unter Ausnutzung der Strukturen erkennen und benennen soll. Lassen Sie im Anschluss das Kind selbst von Ihnen vorgegebene Zahlen mit dem Abdeckwinkel einstellen.
Zahlen am Zahlenstrahl
Fokus:
Zahlen im Zahlraum bis 100 am Zahlenstrahl unter Nutzung seiner Strukturen darstellen und erkennen (Orientierung im Zahlraum)
Den Zahlenstrahl erkunden
Darum geht es:
Ziel dieser Übung ist es, den Zahlenstrahl zu erkunden, indem dieser aus der 20er-Reihe bzw. der 100er-Reihe abgeleitet wird. Gemeinsam mit dem Kind sollen Sie in dieser Übung die Strukturen des Zahlenstrahls (Zahlen in 10er Schritten als symbolische Orientierung, Einheitsstriche, 5er-Striche größer) erarbeiten.
Zahlen am Zahlenstrahl darstellen und verorten
Darum geht es:
Um die Strukturen des Zahlenstrahls konkret zu erarbeiten, soll sich das Kind im Darstellen und Verorten von Zahlen am Zahlenstrahl üben. Dafür soll das Kind in einem ersten Schritt Zahlen, auf die Sie mit der Spitze eines Bleistiftes zeigen, bestimmen. In einem zweiten Schritt wird es gebeten, von Ihnen vorgegebene Zahlen zu verorten. Es soll dabei immer beschreiben, woran/wie es schnell erkennen kann, dass es sich um die jeweilige Zahl handelt, bzw. wie es die Strukturen nutzt, um die Zahl schnell darzustellen.
Zahldarstellungen vernetzen
Fokus:
Erkennen von Gemeinsamkeiten und Unterschieden in Darstellungen von Zahlen durch Aktivitäten zum Darstellungswechsel und deren Vernetzung (Festigung von Zahlvorstellungen)
Verschiedene Darstellungen zu einer Zahl erstellen
Darum geht es:
In dieser Übung soll das Kind zu mündlich oder schriftlich vorgegebenen Zahlen folgende Darstellungen auf kleinen Quartettkarten anfertigen:
Verschiedene Darstellungen zu einer Zahl erkennen und vernetzen
Darum geht es:
Die in Übung 1 entstandenen Quartettkartensätze sollen nun für spielerische Übungen zum Vernetzen der verschiedenen Zahldarstellungen genutzt werden. Bei den Übungen kann es einerseits darum gehen, herauszufinden, welche Darstellungen zusammengehören und andererseits darum, herauszufinden, welche Darstellung nicht zusammenpassen.