Die auf dieser Seite dargestellten Übungen ergänzen die Inhalte des Videos und sind für den direkten Einsatz nutzbar.

Voraussetzungen

Zur verständigen Ausführung der Übungen sollten die Kinder

Weitere Zusammenhänge zu anderen Modulen können dem Arithmetik-Plan-Primarstufe entnommen werden.

Diagnose

Im Folgenden werden verschiedene Aufgaben vorgestellt, die dazu geeignet sind, das Thema Stelleneinspluseins und Stelleneinsminuseins zu behandeln. Mit der Standortbestimmung können Sie vor Durchführung der Übungen erheben, wie sicher die Kinder bereits sind bzw. nach Durchführung der Übungen, inwiefern die Kinder nun über die entsprechenden Kompetenzen zum Thema Stelleneinspluseins und Stelleneinsminuseins verfügen.

--- hierzu gibt es aktuell noch keine SOB---


übungsreihe Stelleneinspluseins – Stelleneinsminuseins

Die nachfolgenden Übungen bauen aufeinander auf, sodass diese auch nacheinander bearbeitet werden sollten bzw. vor Durchführung der einzelnen Übungen die jeweiligen beschriebenen Voraussetzungen beachtet werden sollten. 

Welche stelle verändert sich?

Fokus:

Sicher im Umgang mit den Stellenwerten bei der Addition und Subtraktion im Zahlraum bis eine Million werden

Darum geht es:

In der ersten Übung stehen die Stellenwerte im Zahlraum bis eine Million im Fokus. Das Kind soll darin gefördert werden, ein Bewusstsein für diese sowie einen sicheren Umgang mit diesen innerhalb unterschiedlicher Additions- und Subtraktionsaufgaben zu entwickeln. Anhand von vorgegeben Rechenaufgaben sollen Veränderungen der Stellenwerte erkannt werden. Die Stellentafel stellt dabei eine tragfähige Unterstützungsmöglichkeit dar.


Entdeckerpäckchen

Fokus:

Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Aufgaben des Stelleneinspluseins bzw. Stelleneinsminuseins entdecken und nutzen

Darum geht es:

Das erfolgreiche Nutzen von Zusammenhängen und Strukturen innerhalb unterschiedlicher Entdeckerpäckchen bildet den Kern der folgenden Übung. Das Kind soll unter Ausnutzung des Zahl- und Aufgabenblicks lernen auch schwierigere Aufgaben im Zahlraum bis eine Million zu lösen. Dabei soll auf einfachere Aufgaben des Entdeckerpäckchens zurückgegriffen werden, die für die Lösung anderer Aufgaben des Stelleneinspluseins und Stelleneinsminuseins hilfreich sein können. Das Beschreiben und Erläutern der Zusammenhänge unterstützt eine tiefergehende Auseinandersetzung mit den entdeckten Beziehungen.


Rechenketten

Fokus:

Additions- und Subtraktionsaufgaben mit Zehntausender- und Hunderttausenderübergang geschickt lösen

Darum geht es:

Durch das Lösen von Rechenketten im Zahlraum bis eine Million soll mit dieser Übung das geschickte Rechnen von Aufgaben des Stelleneinspluseins und -einsminuseins gefördert werden. Die Rechenketten bestehen jeweils aus zwei Additions- oder Subtraktionsschritten, wodurch eine schwierigere Ausgangsaufgabe in einfachere Teilaufgaben zerlegt wurde. So soll das Kind reflektieren, welche Ausgangsaufgabe gerechnet wurde und wieso die entstandenen Aufgaben leichter zu lösen sind.


Fehler in den stellenwerten entdecken

Fokus:

Den Zahlblick für die Stellenwerte beim Addieren und Subtrahieren im Zahlraum bis eine Million schärfen

Darum geht es:

Bei den Ergebnissen von Aufgaben des Stelleneinspluseins und -einsminuseins liegt ein besonderer Fokus auf der Veränderung der Stellenwerte. Um eine Auseinandersetzung mit diesen anzuleiten und so den Zahlblick für die Stellenwerte zu fördern, sollen bei dieser Übung Stellenwertfehler entdeckt werden. Dazu werden bereits gelöste Aufgaben des Stelleneinspluseins und -einsminuseins vorgelegt, bei deren Ergebnissen Fehler gefunden, eingekreist und beschrieben werden sollen. Der Austausch über diese ist dabei von Bedeutung, um das geschickte Lösen von Aufgaben im erweiterten Zahlraum ohne Rückgriff auf das schriftliche Rechen zu fördern.


Stellen-Diktat und gedächtnisspiel

Fokus:

Sicher im Umgang mit den Stellenwerten bei der Addition und Subtraktion im Zahlraum bis eine Million werden

Darum geht es:

Mithilfe dieser zweiteiligen Spielidee kann zum Abschluss der sichere Umgang mit Stellenwerten bei Aufgaben des Stelleneinspluseins und -einsminuseins im erweiterten Zahlraum vertieft werden. Das Erstellen von Spielkarten wird in ein Stellen-Diktat eingebunden, wobei die Aufgaben und die passende Beschreibung der Veränderungen der Stellenwerte notiert werden. Anschließend können diese Spielkarten für ein Gedächtnisspiel genutzt werden. Das Zuordnen von beschriebenen Veränderungen von Zahlen zu den dazugehörigen Rechenaufgaben soll den Zahl- und Aufgabenblick fördern.


Übung 1: Welche Stelle verändert sich?

Übung 2: EntdeckerpäckchenÜbung 3: Rechenketten

Übung 4: Fehler in den Stellenwerten entdecken

Spielidee: Stellen-Diktat und Gedächtnisspiel


Weitere Anregungen

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