Übungen
Die auf dieser Seite dargestellten Übungen ergänzen die Inhalte des Videos und sind für den direkten Einsatz nutzbar.
Voraussetzungen
Zur verständigen Ausführung der Übungen sollten die Kinder
- die Strategien des halbschriftlichen Rechnens kennen und anwenden können. (Halbschriftliche Addition, Halbschriftliche Subtraktion, Halbschriftliche Multiplikation und Halbschrifltiche Division)
- die Verfahren des schriftlichen Rechnens kennen und anwenden können. (Schriftliche Addition, Schriftliche Subtraktion, Schriftliche Multiplikation und Schriftliche Division)
Weitere Zusammenhänge zu anderen Modulen können dem Arithmetik-Plan-Primarstufe entnommen werden.
Diagnose
Im Folgenden werden verschiedene Aufgaben vorgestellt, die dazu geeignet sind, das Thema Zahlen- oder Ziffernrechnen zu behandeln. Mit den Standortbestimmungen können Sie vor Durchführung der Übungen erheben, wie sicher die Kinder bereits sind bzw. nach Durchführung der Übungen überprüfen, inwiefern die Kinder nun über die entsprechenden Kompetenzen zum Thema Zahlen- oder Ziffernrechnen verfügen.
- PIKAS: Diagnose und Förderung - Flexible Addition
- PIKAS: Diagnose und Förderung - Flexible Subtraktion
- PIKAS: Diagnose und Förderung - Halbschriftliche Multiplikation
- PIKAS: Diagnose und Förderung - Schriftliche Multiplikation
- PIKAS: Diagnose und Förderung - Halbschriftliche Division
Ich rechne so, weil ... (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division)
Fokus:
Aufgabenblick für die begründete Auswahl des Zahlen- bzw. Ziffernrechnens nutzen und vertiefen
Darum geht es:
Um das Kind dazu zu befähigen, begründet zwischen dem Zahlen- oder dem Ziffernrechnen zu entscheiden, werden zunächst die Aufgaben den Lösungsmöglichkeiten mündlich, halbschriftlich, schriftlich zugeordnet. Daran anknüpfend soll über Vor- und Nachteile des gewählten Vorgehens nachgedacht und gesprochen werden. Hierbei unterstützen die unterschiedlichen Kinderlösungen und entsprechende Begründungen, die zum Nachdenken und Überprüfen des selbstgewählten Vorgehens genutzt werden sollten. Durch eine sichere und begründete Auswahl für oder gegen eine Vorgehensweise wird der Zahlen- und Aufgabenblick der Kinder geschult. Dieser ist z. B. wichtig, um die Herleitung und Nutzung von Rechengesetzen nachvollziehen zu können.
Tipps:
Bei der Bearbeitung dieser Aufgaben mit einem Kind sollte auf Folgendes besonders geachtet werden:
Was für ein Kind eine geschickte Vorgehensweise darstellt, kann sehr unterschiedlich sein, daher gibt es hier grundsätzlich kein „Richtig“ oder „Falsch“.
Sie sollten das Kind bei den Übungen immer wieder auffordern zu erklären, warum es eine Vorgehensweise gewählt hat. Denn das sprachliche Reflektieren ist für den Verständnisaufbau von großer Bedeutung. Helfen können dabei Fragen wie:
- Du hast gesagt, dass du diese Aufgabe halbschriftlich rechnen möchtest. Welche einfachere Aufgabe kann dir hier helfen?
- Was ist der Unterschied zu deinem Rechenweg?
- Dieses Kind hat erklärt, warum sein Vorgehen passend ist. Warum passt das?
- Warum rechnest du die Aufgabe jetzt so? Eben bist du anders vorgegangen.
Ich rechne so, weil ... (Addition)Ich rechne so, weil ... (Subtraktion)Ich rechne so, weil ... (Multiplikation)Ich rechne so, weil ... (Division)