Die auf dieser Seite dargestellten Übungen ergänzen die Inhalte des Videos und sind für den direkten Einsatz nutzbar.

Voraussetzungen

Zur verständigen Ausführung der Übungen sollten die Kinder

Weitere Zusammenhänge zu anderen Modulen können dem Arithmetik-Plan-Primarstufe entnommen werden.

Diagnose

Im Folgenden werden verschiedene Aufgaben vorgestellt, die dazu geeignet sind, das Thema Zahlen- oder Ziffernrechnen zu behandeln. Mit den Standortbestimmungen können Sie vor Durchführung der Übungen erheben, wie sicher die Kinder bereits sind bzw. nach Durchführung der Übungen überprüfen, inwiefern die Kinder nun über die entsprechenden Kompetenzen zum Thema Zahlen- oder Ziffernrechnen verfügen. 


Ich rechne so, weil ... (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division)

Fokus:

Aufgabenblick für die begründete Auswahl des Zahlen- bzw. Ziffernrechnens nutzen und vertiefen

Darum geht es:

Um das Kind dazu zu befähigen, begründet zwischen dem Zahlen- oder dem Ziffernrechnen zu entscheiden, werden zunächst die Aufgaben den Lösungsmöglichkeiten mündlich, halbschriftlich, schriftlich zugeordnet. Daran anknüpfend soll über Vor- und Nachteile des gewählten Vorgehens nachgedacht und gesprochen werden. Hierbei unterstützen die unterschiedlichen Kinderlösungen und entsprechende Begründungen, die zum Nachdenken und Überprüfen des selbstgewählten Vorgehens genutzt werden sollten. Durch eine sichere und begründete Auswahl für oder gegen eine Vorgehensweise wird der Zahlen- und Aufgabenblick der Kinder geschult. Dieser ist z. B. wichtig, um die Herleitung und Nutzung von Rechengesetzen nachvollziehen zu können.

Abbildung zur Verknüpfung von Multiplikation und Division. Erste Zeile: „kleines Einmaleins“. Daneben zweimal: „3 mal 5 = 15“. Links: Unter der 5: „mal 100, mal 1000, mal 10000“. Rechts unter der 5 und unter der 3: „mal 10, mal 100, mal 1000“. Zweite Zeile: „Stelleneinmaleins“, „3 mal 500 = 1500“, „30 mal 500 = 15000“. Darunter: „Umkehrung“. Dritte Zeile: „Stelleneinsdurcheins“. Daneben: „1500 geteilt durch 500 = 3“, „15000 geteilt durch 500 = 30“.

Tipps:

Bei der Bearbeitung dieser Aufgaben mit einem Kind sollte auf Folgendes besonders geachtet werden:

Was für ein Kind eine geschickte Vorgehensweise darstellt, kann sehr unterschiedlich sein, daher gibt es hier grundsätzlich kein „Richtig“ oder „Falsch“.

Sie sollten das Kind bei den Übungen immer wieder auffordern zu erklären, warum es eine Vorgehensweise gewählt hat. Denn das sprachliche Reflektieren ist für den Verständnisaufbau von großer Bedeutung. Helfen können dabei Fragen wie:

  • Du hast gesagt, dass du diese Aufgabe halbschriftlich rechnen möchtest. Welche einfachere Aufgabe kann dir hier helfen?
  • Was ist der Unterschied zu deinem Rechenweg?
  • Dieses Kind hat erklärt, warum sein Vorgehen passend ist. Warum passt das?
  • Warum rechnest du die Aufgabe jetzt so? Eben bist du anders vorgegangen.

Ich rechne so, weil ... (Addition)Ich rechne so, weil ... (Subtraktion)Ich rechne so, weil ... (Multiplikation)Ich rechne so, weil ... (Division)


Weitere Anregungen