Die auf dieser Seite dargestellten Übungen ergänzen die Inhalte des Videos und sind für den direkten Einsatz nutzbar.
Voraussetzungen:
Zur verständigen Ausführung der Übungen sollten die Kinder ...
Weitere Zusammenhänge zu anderen Modulen können dem Arithmetik-Plan-Primarstufe entnommen werden.
Diagnose
Im Folgenden werden verschiedene Aufgaben vorgestellt, die dazu geeignet sind, das Thema Halbschriftliche Subtraktion im Zahlraum bis 1000 zu behandeln. Mit der Standortbestimmung können Sie vor Durchführung der Übungen erheben, wie sicher die Kinder bereits sind bzw. nach Durchführung der Übungen überprüfen, inwiefern die Kinder nun über die entsprechenden Kompetenzen zum Thema Halbschriftliche Subtraktion im Zahlraum bis 1000 verfügen.
Übungsreihe halbschriftliche Subtraktion
Die nachfolgenden vier Übungen bauen aufeinander auf, sodass diese auch nacheinander bearbeitet werden sollten, bzw. vor Durchführung der einzelnen Übungen die jeweiligen beschriebenen Voraussetzungen beachtet werden sollten.
Übung 1: Einfache und schwierige Aufgaben vergleichen
Fokus:
Subtraktionsaufgaben in einfache und schwierige Aufgaben sortieren
Darum geht es:
In dieser Übung sollen die Kinder begründet entscheiden, welche Subtraktionsaufgaben sie einfach oder schwierig finden. Häufig fallen Kindern Aufgaben mit glatten Hundertern oder glatten Zehnern sowie Aufgaben mit einem einstelligen Summanden leicht. Zentral ist, dass die Kinder erkennen und begründen, was einfache Aufgaben ausmacht. Deswegen sollten sie auch immer zu Begründungen für ihre Sortierung angeregt werden.
Übung 2: Einfache Aufgaben lösen
Fokus:
Einfach lösbare Aufgaben ausrechnen und darstellen
Darum geht es:
In dieser Übung sollen die Kinder die einfachen Aufgaben aus Übung 1 lösen. Dabei ist es wichtig, dass sie ihr Vorgehen mündlich oder mit Hilfe von Zahlbildern und Würfelmaterial erklären. Materialdarstellungen können sie sowohl beim Nachvollziehen als auch beim Erklären des Vorgehens unterstützen.
Übung 3: Halbschriftlich Subtrahieren bis 1.000
Fokus:
Übertragung der bereits bekannten halbschriftlichen Rechenstrategien Schrittweise, Stellenweise, Ergänzen und Hilfsaufgabe aus dem Zahlraum bis 100 auf den bis 1.000
Darum geht es:
Diese Übung fokussiert das Übertragen der bereits bekannten halbschriftlichen Rechenstrategien Schrittweise, Stellenweise, Ergänzen und Hilfsaufgabe auf den Zahlraum bis 1.000. Dazu führen die Kinder die verschiedenen Strategien selbst durch, interpretieren das Vorgehen anderer Kinder und begründen, wann welche Strategie sinnvoll eingesetzt werden kann. Neben der rein symbolischen Darstellung des Rechenwegs werden dabei auch andere Darstellungen der Rechenwege betrachtet.
Übung 4: Was passt?
Fokus:
Vernetzung verschiedener Darstellungen der halbschriftlichen Rechenstrategien
Darum geht es:
In dieser Übung werden verschiedene Rechenwege und Darstellungen einander zugeordnet, um diese abschließend zu vertiefen und miteinander zu vernetzen. Der Austausch über die Frage, welche zwei Darstellungen zusammengehören und warum diese zueinander passen, ist bei dieser Übung zentral und sollte immer wieder angeregt werden.
Einfache und schwierige Aufgaben vergleichenEinfache Aufgaben lösenHalbschriftlich subtrahieren bis 1.000
Was passt?
Weitere Anregungen